Der Selberbau-Möbel Thread

  • Inspiriert von diesem Thread:


    Fieldtest - PenCott Greenzone vs Multicam Tropic vs BW Flecktarn vs Kryptek Mandrake [pic heavy]


    kam die Idee auf, Sitzmöbel mit den o.g. Tarnstoffen zu beziehen.
    Da man sowas auch leicht selbst machen kann, rufe ich diesen Thread ins Leben.


    Die Forumskollegen Mephistopheles und xMAJORxTHREATx fragten nach einem Sitzsack, den man sich mit diesem Schnitt


    http://www.neuemode-schnitte.d…p?products_id=958&imgID=0


    und dem Material von Tacticaltrim herstellen oder herstellen lassen kann. Ihr solltet allerdings eine stabile Nähmaschine haben, die bei bis zu vier Lagen Cordura keine Zicken macht. Die guten alten schwarzen oder grauen Haushaltsnähmaschinen sind mit Knopflochgarn sehr gut dafür geeignet.


    Auch das Beziehen von einfachen Möbeln ist keine Hexerei.
    Es gibt da Einiges an Videos, das Meiste davon ist brauchbar:
    http://www.youtube.com/watch?v=2TRGhXLO5sg


    Bitte zeigt dann auch Fotos von Euren Möbeln! :D

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hallo,


    ich dachte mir, eine LED-Leuchte gehört mit zur Raumausstattung, daher hänge ich das mal hier dran:


    Material: Brett (Buche Leimholz) oder noch günstiger: alte Einweg-Paletten-Bretter


    LED Spots 3Watt (gibt es günstig in der elektronischen Bucht)
    In diesem Fall habe ich 5 kaltweiße und 5 warmweiße 3Watt Strahler verwendet,
    die Lichtfarbe und Intensität läßt sich, auf Grund der 2 Lichtstromkreise, einstellen.


    Hier die Bilder:


    Lampe_1b.JPG


    und zur Hälfte eingeschaltet:


    Lampe_1.JPG


    Ich denke, durch die lange Lebensdauer und die Stromersparnis werde ich die Kosten für die Strahler bald raus haben.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo Chris,


    sieht stark aus :thumbup:
    Würde ich glatt ins Wohnzimmer hängen. Schöne Arbeit.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Der Balkon ist leer, der Sommer kommt (naja merke hier noch nicht wirklich viel :hmmm:
    ) und man fragt sich wie man denn am bequemsten am Balkon ausspannen
    kann.Natürlich darf des Mannes liebstes Erfrischungsgetränk dabei nicht
    fehlen.


    Bei Erkundungstouren in diversen Möbelhäusern konnte mich
    nits wirklich überzeugen also kam mir die Idee - selber machen. Aber
    was? Eine Bank und ein paar Sessel oder gleich zwei Bänke. Diese würde
    ich gern mit ein wenig Tarnstoff polstern. Entsprechende Vorkenntnisse sind vorhanden. Der Vater ist Tischler, der Opa Sattler.


    Hier stelle ich mir folgende Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen:


    • Tarnmuster - welches? Multicam wäre cool, MC Tropic könnte auch gut passen. Greenzone? - irgendwie zu viel/tief, zu "natürlich"
    • Material
      - welches? Balkon ist Ostseitig ausgerichtet und nur auf einer Seite
      offen. Hier geht es halt ums Ausbleichen, Flecken die man irgendwann mal
      drauf macht und vielleicht nicht mehr so einfach los wird. Natürlich
      auch um Abriebfestigkeit, aber spielt das hier denn wirklich eine
      Rolle?

    Ich freue mich auf ein paar Anregungen, Ideen, Tipps....


    Gruß


    Marin

  • Servus Marin!


    Tolle Idee! Erstmal macht es Sinn zu überlegen, wieviele Sitzplätze Du haben willst. Zwei Bänke bieten sich an, wenn Du dafür eine Ecke zur Verfügung hast, dazu zwei oder drei Hocker, damit man in einer Runde sitzen kann. Teakholz ist sehr beständig, das könnte sich gut dafür eignen.


    Farblich würde zu Teakholz Multicam sehr gut passen, sofern Deine Möbel einen massiven Unterbau haben sollten und man viel Sichtholz-Anteile hat; Tropic könnte da schon zu konstrastreich zur Holzfarbe sein. Hast Du einen grazileren Unterbau, kannst Du fast alles nehmen.


    Als Material würde ich Dir da 500er Cordura empfehlen. Dies ist weicher als das 1000er, trotzdem noch enorm stabil und abriebfest, fühlt sich aber angenehmer an. Abgesehen davon läßt es sich auch besser überziehen, was Deinem Großvater wieder entgegenkommt. Wenn Du die Möbel draußen lagern willst, sollte der Bezugsstoff wasserabweisend sein, sonst gammelt das. Pflegeleicht ist solch ein Stoff dann natürlich auch.


    Wenn die Möbel immer draußen stehen sollen, sollten sie aber bei Nichtgebrauch abgedeckt, oder (unter einem Vordach o. Ä.) auf der Seite gelagert werden, damit sich nicht auf der Stoffoberfläche Wasser etc. sammeln kann. Viele Synthetikstoffe werden unter Schimmelbefall porös! Sinnvoll dann auch, um eine unnötig dauerhafte Sonnenbestrahlung zu vermeiden. Auch das vertragen viele Synthetikstoffe nicht!


    Bin gespannt, ob und wie Du das Thema realisieren wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!