Exotische Tarnmuster

  • Neulich hatte ich auf Instagram die Diskussion über Splittertarn und sumpftarn in Bundeswehr und BGS.


    Ich habe also mal in meiner Tarnmusterreferenzsammlung gekramt und ein paar Zeltbahnen herausgekramt. Die Bilder möchte ich dem Forum hier nicht vorenthalten.



    Das Splittertarnmuster stammt noch aus der Zeit vor der Machtergreifung und kam auf den Dreieckzeltbahnen M31 zum Einsatz. Die Zeltbahnen waren beidseitig bedruckt, die eine Seite etwas heller und "sandfarbener", die andere Seite etwas dunkler und "grüner".


    Nach dem Krieg nutzen der Bundesgrenzschutz (BGS) und auch die Bundeswehr ein nahezu identisches Muster- der BGS auf Dreieckzeltbahnen und Wende-Schlupfjacken (eine Seite Splittertarn, andere Seite weiß), die Bundeswehr bei ihren Kampfanzügen. Hier waren im Muster weisse Umrandungen einiger Flecken dazugekommen.


    Das Sumpftarnmuster, welches der BGS dann statt des Splittertarns nutzte, baut auf dem Splittertarnmuster auf, unterscheidet sich aber durch die Farben und ist etwas "abgerundet". Die mit den Splittertarn-Zeltbahnen kompatiblen Sumpftarn-Zeltbahnen waren auf einer Seite getarntm auf der anderen Seite sandfarben. Es gab darüber hinaus Schlupfjacken, Feldjacken, Feldhosen und Parkas in sumpftarn.


    Die Muster gabe es übrigens auch in "Spiegelverkehrt". Das hing damit zusammen, daß die Druckplatten teilweise spiegelverkehrt genutzt wurden.


    Das Bundesheer hat ebenfalls Dreieckzeltbahnen ausgegeben, die beidseitig mit unterschiedlichen Mustern bedruckt waren: Einmal das Fleckerlteppich-Tarn, auf der anderen Seite ein Fels- oder Gebirgstarn. Dieses war sicherlich vom Sumpftarnmuster inspiriert, ist jedoch deutlich anders.


    Dreieckzeltbahnen gab es darüber hinaus bei den Schweden (eine Seite ein großflächiges Tarnmuster, die andere Seite weiß) und bei den Franzosen (eine Seite Lizard, andere Seite sandfarben).


    Bild 1 zeigt im Uhrzeuigersinn beginnend ab der 12.00-Position: Schweden, WH M31, BGS Splitter, BGS Sumpf, ÖBH fels


    Bild 2 zeigt eine französische neben einer schwedischen Zeltbahn.


    DWH

  • Brumbaer hatte schon mal eine jüngere Variante davon gezeigt, hier ist nochmals zwei etwas ältere Stücke, allerdings neu in meiner Sammlung:


    Belgische Feldjacke von 1958 bereits im "Jigsaw"-Muster.


    Der Schnitt entspricht weitgehend dem meines Kongo-Brushstroke-Smocks, nur daß er keinen Front-Reißverschluss hat und die Taschen ausnahmslos mit normalen Knöpfen statt Druckknöpfen geschlossen werden.


    Die Zeltbahn entspricht weitgehend der älteren trapezförmigen Bundeswehr-Dackelgaragenhälfte. Leider fehlt zu der Zeltbahn das Zubehör.


    DWH

  • Ich habe inzwischen die SFU Next Pants MK2 von Helikon Tex in Brushstroke über Ranger Jack geordert und erhalten.


    Grundsätzlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gute Taschenanordnung, der Druck ist in Ordnung.


    Aber beim Schnitt und Größenschlüssel kriege ich echt Plaque.


    XXL Regular entspricht 38 waist /32 inseam. Das ist überhaupt nicht kompatibel zu den US-NATO-Größen - da ginge diese Größe noch als Medium Short durch.


    Auch wenn es an der Plauze passt, scheint Helikon Tex nur Hipster mit Storchen-Stelzen zu kennen und entsprechend zu schneidern.... ;(


    DWH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!