Alu in Eisen III Chlorid ätzen?

  • Servus,


    kurze Frage... Kann ich Aluminium ( nicht eloxiert ) ähnlich wie Stahl in Eisen III Chlorid ätzen oder geht das in die Hose?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Kurz und knapp: Müsste funktionieren.


    Wenn du tatsächlich ne reine Aluoberfläche hast, dann dürften sowohl die Oxoniumionen in der Lösung das Alu ätzen, bis sich eine Passivierungsschicht gebildet hat, als auch die Eisen(III)-ionen das Al oxidieren, was auch wieder zu einer Passivierung führen würde. Andererseits bin ich mir aber nicht schlüssig, ob die Al3+-Ionen nicht größtenteils in Lösung gehen (hängt mit auch von der Konzentration deiner FeCl3-Lösung ab) und es dir das ganze Alu weghauen könnte (das würde aber dauern. Insofern müssts funktionieren).


    Allerdings ist Al2O3 bzw. Al(III)oxid-hydroxide optisch nicht sonderlich ansprechend, zumindest in meiner Erfahrung.

  • wenn ich mich richtig erinnere geht das mit dem FE3Cl nicht alzu gut. Aber Alu kann man gut mit natriumhydroxid z. B. Rohrreiniger oder Platinenentwickler ätzen.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!