Bug Out Bag - Bitte Kritik üben!

  • Liebe Freunde,


    ich bin gerade im Begriff, mir einen Bug Out Bag zusammenzustellen. Er soll einen Battle Belt/Scout Belt ergänzen - aber auch alleine benutzt werden können. Ziel ist es, so minimalistisch wie möglich zu bleiben, ohne ernsthaft etwas zu vergessen...


    Mir ist Eure konstruktive Kritik wichtig: habe ich etwas vergessen? Schleppe ich zuviel mit? Was kann verbessert werden? Ich danke Euch schon im voraus und freue mich auf viele Antworten.


    Hier die Ausrüstungsliste:


    „Basis“ (mit Zubehör):


    • Maxpedition-Rucksack »Typhoon Backpack«, khaki-foliage (12,3 Liter Kapazität)
    • Paracord-Griffwicklung, coyote
    • Signalpfeife »Storm«, schwarz (mit Lanyard, foliage)
    • 2 ITW Nexus-Materialkarabiner »GrimLoc«, foliage
    • MSM-Handschuhe »PIG (FDT-Alpha) Touch Gloves«, rangergreen und Vertx-Basecap, kryptek-
    mandrake
    • US-Poncho, woodland-camo (mit 4 Bungees)


    Funkgerätetasche (außen - links oben):


    • Maxpedition-Tasche »CP-L«, khaki-foliage
    • Iridium-Satellitentelefon »Iridium Extreme«, schwarz (inkl. Zubehör)

    Erste-Hilfe-Tasche (außen - links unten):


    • Maxpedition-Tasche »H-1 Waistpack«, foliage (Hauptfach: 13,97 x 10,16 x 3,81 cm)
    • 2 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • Klett-Patch »First Aid«
    • Victorinox-Multitool »SwissCard Lite«, rot-transparent
    • Pflaster / Wipes (in Plastiktüte)
    • Tatonka-Rettungsdecke (160 x 210 cm), silber-gold
    • AMK-Verbandszeug »Trauma Pak Pro« (in schwarzer Nylontasche)
    • MSM-Holster »Shear Pouch«, foliage (mit Malice Clip)
    • MSM-Verbandsschere »EMT Shears«, foliage
    • Victorinox-Multitool »SwissTool Spirit«, schwarz brüniert


    Batterie-Stauraum (außen - vorne oben):


    • Maxpedition-Tasche »Volta Battery Case«, foliage (inkl. Batuca Battery Insert)
    • 3 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • 8 AA-Batterien (Lithium od. Sanyo Eneloop Akkus)


    Admin-Tasche (außen - vorne unten):


    • Maxpedition-Tasche »Triad Admin Pouch«, khaki-foliage
    • 3 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • HK-Ersatzmagazin (Einzelstern rot) für HK-Notsignalgerät
    • Feuer-Set (Zeiss-Lupe, BCB Lifeboat Matches, BIC-Feuerzeug, selbstgebastelte Anzünder, LMF-
    Feuerstahl und Spark-Lite Firestarterkit, orange)
    • Garmin-GPS-Gerät »64st«, grau-schwarz
    • Smith’s-Messerschärfer »Pocket Pal«
    • Wasserentkeimungstabletten »Micropur«
    • iOSAT-Jodtabletten


    Holster für Leuchtmittel (12,7 x 5,1 x 2,5 cm; außen - rechts oben):


    • Fenix-LED-Taschenlampe »LD22«, schwarz
    • Paracord-Lanyard (MYOG), khaki-foliage


    Seitentasche für Notnahrung (10,2 x 7,6 x 3,8 cm; außen - rechts unten):


    • BP-5 Kompakt Notration (500 g)


    Hauptfach (33 x 24,1 x 11,4 cm):


    • NiteIze-Karabinerhaken »S-Biner« #3 (Metall; 11 kg Tragkraft), schwarz
    • Katadyn-Wasserfilter »Vario« (19 x 10 cm - mit Schutztasche)
    • Edelstahl-Hängetopf »Zebra Billy Can« (10 x 10 cm) inkl. Verpflegung (Scho-Ka-Kola, Trauben-
    zucker, Brühwürfel, Kamillen-Teebeutel, Salz, Zucker, Energieriegel, Knorr-Erbswurst, Salbei-
    bonbons, Stay Alive Gums, Biltong, Studentenfutter, Peronin, PowerBar Power Gel usw.)
    • Titan-Löffel (von Esbit)
    • Arktis-Kleidersack »Waterproof Bag«, (8 Liter) oliv (mit Wollmütze, Merino-Neckgaiter, Knie-
    bandagen, Ersatzsocken usw.)
    • „Kulturbeutel“ (Zahnbürste, -pasta, Dental-Sticks, Kamm, Q-Tips, Nagelfeile, Nagelknipser, Seife
    usw.)
    • Nalgene-Trinkflasche »LOOP-TOP« (1,5 Liter), blau (mit orangefarbenem Gorilla-Tape um-
    wickelt!)
    • Humangear-Trinkflaschenverschluß »capCap«, blau-grau
    • Ontario-Notaxt »SP 16 SPAX Survival Axe Hatchet«, schwarz (mit Kydexscheide)
    • 5 Müllsäcke (heavy duty), schwarz
    • Silva-Kompass »54B-6400-6400/360«
    • Regionale Landkarte (Maßstab 1:50.000) in Aloksakbeutel
    • Inhaltsverzeichnis (laminiert)

    Oberes Vorfach (20,3 x 8,9 x 5,1 cm):


    • Erste Hilfe/Reiseapotheke: »Boo Boo Kit (Mobile Travel Unit)« – eigenes Inhaltsverzeichnis
    • Papiertaschentücher
    • Feuchte Tücher
    • Sagrotan Wipes
    • Brillenputztücher
    • Lippenpflegestift


    Unteres Vorfach (20,3 x 17,8 x 5,1 cm):


    • Bushcraft Essentials-Hobokocher »Bushbox« (Edelstahl; 9 x 11,5 cm), unlackiert (mit Tasche)
    • ESEE-Rite in the Rain-Notizblock »Navigation Notebook« 3"x5", khaki
    • Rite in the Rain-Kugelschreiber, schwarz
    • Collins Gem-Büchlein »SAS Survival Guide Pocket Book«(in Plastikbeutel)
    • Comet-Notsignal »Tag & Nacht Signal« (19 x 3 cm)
    • Paracord (15 m) mit Affenfaust
    • HK-Notsignalgerät (mit Magazin Einzelstern weiß)
    • Leuchtstabhalter (mit Knicklicht)
    • AMK-Survivalkit »Pocket Survival Pak«
    • Bandanna, signalorange
    • BCB-Tarnstift (oliv/braun)

  • Habe ich Zelt/Tarp, Isomatte und Schlafsack überlesen oder schläfst Du in den Mülltüten?? Mit den Abkürzungen kann ich leider nix anfangen.

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • Du verwendest Unmengen Markenbegriffe und man kapiert eigentlich als "normaler" Mensch nicht mehr, was das soll.
    Es wirkt wie ein Katalog aus einer anderen Welt.


    1+


    Geht mir genauso.
    Habe mich gefreut, was zu dem Thema zu lesen und hatte nach ein Paar Begriffen keine wirkliche Lust mehr...


    Gruß,
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Gudde


    Wie schon gesagt wenn Du die Marken/Farben (ist ja dein persöhnlicher Geschmack) wegläßt wär der gesammte Text um die hälfte kürzer und auch übersichtlicher.
    Das Thema an sich finde Ich gut gewählt und sorgt bestimmt für diskussionen. ;)


    Was Mir beim BOB wichtig erscheint wär ein brauchbarer Wasserfilter !


    Gruß Volcano

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • TheMadColonel


    deine Wichtigsten Unterlagen in Papierform und auf einem Memorystick zb....
    Geld!!! Kondome, Seife, Schmerzmittel, extra Kleidung......
    nur um ein paar Dinge in den Raum zu werfen.

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Achja ...anstatt den Farben und den Marken könntest du ja einfach ein Foto reinstellen!
    Gruss und Dank
    conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Man sieht Du hast viel gelesen und viel investiert - hast Du auch damit trainert? D.h. bist Du mal rausgegangen und hast Dein Zeug angewendet? Wieviel wiegt alles zusammen? Bist Du damit mal gerannt, geklettert? Was ist Dein Szenario, wenn Du von einem Bugout Bag sprichst? Ich frage wegen den doch zahlreichen Signalmöglichkeiten... ist für mich in einer Bugout-Situation primär nicht so zentral?!


    Bei manchen Dingen vielleicht etwas mehr in Richtung Multiuse gehen, die Ultralight-Gemeinde macht es vor. In einem Bugout Szenario will ich schnell und unauffällig sein. Löblich das Du an Deine Ohrhygiene denkst und auch die Maniküre nicht vernachlässigen willst, aber für mich würde ein vollständiges Körperpflegeset so aussehn: Dr. Bronner Seife (Zähneputzen, waschen, Abwasch etc.) "Climb on" (Hautpflege, für Blasen, Insektenstiche etc), eine Zahnbürste und ein kleines SAK mit Schere und Feile für die Nägel etc. pp. Alles ist Multiuse. Nimm meinetwegen noch Zahnseide mit, damit kannst Du mehr machen als mit Dentalsticks etc.


    Das Thema Schlafsack, Poncholiner etc. würde mich auch noch interessieren - finde ich nicht bei Dir.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich finde einige bzw viele Sachen sehr sehr gut durchdacht und es findet sich vieles was ich auch mitnehmen würde. Kritikpunkte finden sich aber auch.
    1) Du hast keine Gewichtsangabe, es liest sich jedenfalls sehr schwer.
    2) Du hast sogar noch Taschen für Taschen, in denen sich Taschen befinden, das machts teuer, schwer, und nur pseudoübersichtlicher.
    3) Brauchst Du: Peronin? Energiegel? Funkgerät/Satellitentelefon??? (wiegt ne Tonne und wen willst Du anrufen) Multitool im FAK? Schere im FAK? Batterieholster? Notaxt? Leuchttabhalter?
    4) Hast Du feuerfeste (Leder) Handschuhe?
    5) Funkgerät, Kompaß, Karte und GPS an dem Mann und nicht am Rucksack! Deine Admintasche auch, bzw nur den Inhalt! Taschenlampe, Kugelschreiber, Notizbuch an den Mann und nicht im Rucksack!
    6) Arktiskleidersack evtl durch Müllbeutel ersetzen weil leichter?
    7) Inhalt des Waistpacks mit dem Erstehilfeset abgleichen und zusammenfassen, warum in 2 Abteilungen, Du suchst hektisch im Ernstfall.


    Das ist das was mir so aufgefallen ist. Und Bilder wollen wir haben!

  • Vorweg.... Ich weis nicht was ihr alle habt, ich find die Marken bzw. Farbenauflistung auch übertrieben...aber die Marken sind wohl keinen unbekannt. 7


    Als kleinen Tipp wurde ich dir raten das ganze mal einzupacken und mal nen Tag lang mit dir rumzutragen... Ein echter BOB bringt dir nichts wenn er nur zu hause rumsteht (Battlebelt wird schwierig in der öffentlichkeit zu tragen sein) Ich denke dass du schnell draufkommen wirst, dass du nicht alles brauchst. Des weiteren leg das ganze mal auf und mach ein Foto davon.
    Die Essentiellen Dinge die fehlen wurden schon erwähnt. Ich würde das ganze um ein kleines, leichtes Werkzeugset ergänzen.
    Der Wassserfilter ist etwas groß- ich hab einen in Strohhalm Form, Marke weis ich jetzt nicht...aber der ist wesentlich kleiner und reicht ebenso aus!
    Es gibt übrigens schon einige Threads die sich mit Survival - Urban und Wilderness und "BOB" auseinandersetzen...Durchsuche die mal - das sollte auch weiterhelfen.
    Ich persönlich finde Redundantz sehr wichtig. Was ich meine immer 2 möglichkeiten Feuer zu machen, 2 Lampen und 2 Messer etc. mitführen.
    Die Batterien würde ich in eine Otterbox packen ebenso wie das GPS. -Hierzu eventuell noch ein Solar- Powerpack anschaffen - Wenn du ein gutes gefunden hast, lass es mich wissen! ich hab noch keines gefunden.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • An meine "Kritiker":


    Wow, danke für all Euer Feedback! Jetzt kommen langsam auch antworten, die mir weiterhelfen.


    ABER zunächst: das Ganze ist momentan ein Gedankenkonstrukt, ein "Gehirnfurz" im Stadium der Realisierung ("WORK IN PROGRESS"). Einiges ist bereits vorhanden, vieles muss noch nach und nach gekauft werden. DENNOCH: sobald ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, kommen FOTOS!


    Und ja, das ganze wiegt viel. Kann es momentan nicht messen, aber da kommt einiges zusammen. Dennoch meines erachtens nichts, was nicht tragbar wäre.




    Kurz zu dem Einsatzgebiet: ich lebe hier in Mitteleuropa und würde es üblicherweise auch hier in einem Katastrophenfall nutzen wollen. Aber ich bin auch sehr oft in Afrika in entlegenen (machmal auch sehr entlegenen) Gebieten unterwegs, wo sich manches Teil bis jetzt recht brauchbar erwiesen hat wie z.B. das HK-Notsignalgerät (das man übrigens auch hervorragend nachts als "Gefechtsfeldbeleuchtung" einsetzen kann). Oder ein Satellitentelefon (das ich mir bis dato aber immer nur geliehen habe).


    Das Ganze kann unter Umständen mit einem Scout-/Battle belt ergänzt werden. Das entspricht militärischer Kampfausrüstung - und deshalb gehe ich hier nicht näher darauf ein. ich bitte hierfür für Verständnis. Dazu gehört auch die Trennung von Wund-/Trauma-versorgung und gängiger Erste Hilfe bzw. Reiseapothekenausrüstung.
    Ach ja, in dem Outfit würde ich sicher auffallen - was sich nicht immer als verkehrt erwiesen hat ;)


    Ich habe etwa 45 Jahre (ja, fast mein ganzes Leben *lach*) Wildniserfahrung auf dem Buckel und kann vieles einschätzen, benutzen und notfalls auch ohne es zurechtkommen. Aber ich bin ja auch etwas bequem und will lieber vorbereitet sein.


    Dennoch bin ich nicht aller Weisheit Kern und lerne gerne noch dazu. deshalb auch der Austausch hier im Forum. Manches vergesse ich und hier kam auch schon einiges an Ideen zusammen, die ich umsetzen werde.


    Zur Ausrüstung:


    - Schlafsack/Biwacksack/Decke fehlt - ist und bleibt ein Manko!
    - Handschuhe sind meines Wissens feuerfest
    - alle Elektronik läuft über AA-Batterien - daher batterieholster mit Ersatzbatterien
    - Dr. Bronner Seife wird übernommen, Dental-Sticks fliegen raus, dafür kommt Zahnseide
    - Climb On kenne ich nicht und mache mich mal schlau
    - Signalmöglichkeiten: sehe ich als absolute Notwendigkeit! Nicht immer möchte man sich unauffällig zu einem Versteck "retten" - manchmal haut man auch aus einer Gefahrensituation ab, um sich später "abholen" zu lassen (Notsignale, Satellitentelefon)

  • Sonst soll man schon alles so akurat wie möglich benennen und jetzt machts mal einer und dann wird gemeckert???? :D


    Find ich super...Da weiß man dann auch welches Equipment benutzt wird und ob es vielleicht eine leichtere oder bessere Alternative gibt!!


    TheMadColonel: Ich denke das BAG wird definitiv zu schwer und vielleicht auch zu auffällig. Personen die wie Prepper oder Militaristen aussehen werden immer sofort aus der Masse der Flüchtigen selektiert werden (an Übergängen, Brücken, Ausgabestellen, Checkpoints etc..) Es wird auch Bewaffnung vermutet (nicht nur von der Exekutive, sondern auch von Leuten die sich gerne Waffen besorgen wollen...)
    Auch wenn es im zivilen Leben momentan eher hilfreich erscheint (weil sich einige Aufgrund des Auftretens eben nicht trauen...) Ist es glaube ich zumindest in einer Ausnahmesituation genau gegensätzlich....


    Versuch doch mehr Gegenstände in Dein Setup zu integrieren die Mehrfachnutzung zulassen. Z.B. statt Zelt nen Sea to Summit Ultra Sil Poncho....der dann als Tarp und Regenponcho dient. etc...Steig auf leichtere Hauptbestandteile um z.B. statt Edelstahltopf lieber Titan etc...auch vom Packmass her möglichst so das der Bushcraft-Hobo und alle Kochsachen gut in den Topf passen etc...(kleiner Tip...es gibt in Deutschland eine kleine, feine Ultra-light Gemeinde...absolute Grammzähler..) Nur so als Beispiel..ich komme momentan mit meinem Pack incl. Zelt, Isomatten, Essen für eine Woche, EDC, Kocher,Topf , Erste Hilfe etc......auf unter 7 Kilo..geht aber sicher noch leichter..für einen Wochenendtrip bin ich bei 4,3 Kilo...
    BugOut ist sicherlich ein wenig umfangreicher, aber auch da glaube ich kann man extrem Gewicht sparen...Und das nicht nur in dem man die Zahnbürste absägt und eigene dehydrierte Zahnpastsdrops herstellt...


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Ich lese mir die Liste gerade so durch, nicht böse sein, aber die Hälfte davon könnte ich ruhig weglassen und würde es trotzdem schaffen. Manchmal ist man auch zum Laufen gezwungen oder auch zu klettern, mit diesem Gewicht, naja, ich sag mal, das wird nicht einfach. Ich würde wirklich nur das mitnehmen was mir mein Überleben sichert.


    Vielleicht bin ich aber auch nur Purist ...

    vae victis

  • Basis“ (mit Zubehör):


    • Maxpedition-Rucksack »Typhoon Backpack«, khaki-foliage (12,3 Liter Kapazität)
    • Paracord-Griffwicklung, coyote weg damit
    • Signalpfeife »Storm«, schwarz (mit Lanyard, foliage) Weg damit.
    • 2 ITW Nexus-Materialkarabiner »GrimLoc«, foliage Durch einen Lasttragenden Karabiner ersetzen
    • MSM-Handschuhe »PIG (FDT-Alpha) Touch Gloves«, rangergreen und Vertx-Basecap, kryptek- Durch Pilotenhandschuhe ersetzen. Wichtig: Lange Stulpe und schwer entflammbar. WileyX Raptor, Lederinnenhand ist wichtig.
    mandrake
    • US-Poncho, woodland-camo (mit 4 Bungees)


    Funkgerätetasche (außen - links oben):


    • Maxpedition-Tasche »CP-L«, khaki-foliage weg damit
    • Iridium-Satellitentelefon »Iridium Extreme«, schwarz (inkl. Zubehör) Innen rein packen, bzw. in die 1st-Line schieben! Das Ding ist da außen zu leichte Beute und wenig geschützt.


    Erste-Hilfe-Tasche (außen - links unten):


    • Maxpedition-Tasche »H-1 Waistpack«, foliage (Hauptfach: 13,97 x 10,16 x 3,81 cm) weg damit
    • 2 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • Klett-Patch »First Aid«
    • Victorinox-Multitool »SwissCard Lite«, rot-transparent weg damit
    • Pflaster / Wipes (in Plastiktüte)
    • Tatonka-Rettungsdecke (160 x 210 cm), silber-gold
    • AMK-Verbandszeug »Trauma Pak Pro« (in schwarzer Nylontasche)
    • MSM-Holster »Shear Pouch«, foliage (mit Malice Clip)
    • MSM-Verbandsschere »EMT Shears«, foliage
    • Victorinox-Multitool »SwissTool Spirit«, schwarz brüniert


    Batterie-Stauraum (außen - vorne oben):


    • Maxpedition-Tasche »Volta Battery Case«, foliage (inkl. Batuca Battery Insert) weg damit
    • 3 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • 8 AA-Batterien (Lithium od. Sanyo Eneloop Akkus)zu je 4 Stück eingeschweißt in die 1st Line.


    Admin-Tasche (außen - vorne unten):


    • Maxpedition-Tasche »Triad Admin Pouch«, khaki-foliage
    • 3 TT-Riemen »Improved Malice Clips, short«, schwarz
    • HK-Ersatzmagazin (Einzelstern rot) für HK-Notsignalgerät nimm noch eine Packung grün mit.
    • Feuer-Set (Zeiss-Lupe, BCB Lifeboat Matches, BIC-Feuerzeug, selbstgebastelte Anzünder, LMF- Lupe weg. Streichhölzer weg. Feuerstahl und Feuerzeug reichen, Zunder ist ok. Im Zweifelsfall kannst auch mit dem FHK19 Feuer machen!
    Feuerstahl und Spark-Lite Firestarterkit, orange)
    • Garmin-GPS-Gerät »64st«, grau-schwarz
    • Smith’s-Messerschärfer »Pocket Pal« Weg damit.
    • Wasserentkeimungstabletten »Micropur« Eine Tablettensorte streichen
    • iOSAT-Jodtabletten


    Holster für Leuchtmittel (12,7 x 5,1 x 2,5 cm; außen - rechts oben): weg damit, Lampe in die 1st Line


    • Fenix-LED-Taschenlampe »LD22«, schwarz
    • Paracord-Lanyard (MYOG), khaki-foliage weg damit


    Seitentasche für Notnahrung (10,2 x 7,6 x 3,8 cm; außen - rechts unten):


    • BP-5 Kompakt Notration (500 g)


    Hauptfach (33 x 24,1 x 11,4 cm):


    • NiteIze-Karabinerhaken »S-Biner« #3 (Metall; 11 kg Tragkraft), schwarz weg damit.
    • Katadyn-Wasserfilter »Vario« (19 x 10 cm - mit Schutztasche)
    • Edelstahl-Hängetopf »Zebra Billy Can« (10 x 10 cm) inkl. Verpflegung (Scho-Ka-Kola, Trauben-
    zucker, Brühwürfel, Kamillen-Teebeutel, Salz, Zucker, Energieriegel, Knorr-Erbswurst, Salbei- weg damit, würde es durch ein ganzes MRE ersetzen.
    bonbons, Stay Alive Gums, Biltong, Studentenfutter, Peronin, PowerBar Power Gel usw.)
    • Titan-Löffel (von Esbit)
    • Arktis-Kleidersack »Waterproof Bag«, (8 Liter) oliv (mit Wollmütze, Merino-Neckgaiter, Knie-
    bandagen, Ersatzsocken usw.) T-Shirt und Unterhose dazu.
    • „Kulturbeutel“ (Zahnbürste, -pasta, Dental-Sticks, Kamm, Q-Tips, Nagelfeile, Nagelknipser, Seife weg damit. Zahnbürste und Zahnpasta sowie Seife reichen, alles andere lässt sich improvisieren.
    usw.)
    • Nalgene-Trinkflasche »LOOP-TOP« (1,5 Liter), blau (mit orangefarbenem Gorilla-Tape um-
    wickelt!) Durch 2L Camelbakblase ersetzen
    • Humangear-Trinkflaschenverschluß »capCap«, blau-grau weg damit
    • Ontario-Notaxt »SP 16 SPAX Survival Axe Hatchet«, schwarz (mit Kydexscheide) weg damit
    • 5 Müllsäcke (heavy duty), schwarz
    • Silva-Kompass »54B-6400-6400/360«
    • Regionale Landkarte (Maßstab 1:50.000) in Aloksakbeutel
    • Inhaltsverzeichnis (laminiert)


    Oberes Vorfach (20,3 x 8,9 x 5,1 cm):


    • Erste Hilfe/Reiseapotheke: »Boo Boo Kit (Mobile Travel Unit)« – eigenes Inhaltsverzeichnis weg damit. 1 großes IFAK reicht.
    • Papiertaschentücher ersetzen durch Stofftaschentuch
    • Feuchte Tücher
    • Sagrotan Wipes
    • Brillenputztücher
    • Lippenpflegestift


    Unteres Vorfach (20,3 x 17,8 x 5,1 cm):


    • Bushcraft Essentials-Hobokocher »Bushbox« (Edelstahl; 9 x 11,5 cm), unlackiert (mit Tasche) Tasche weg, woanders mit reinschieben oder komplett streichen.
    • ESEE-Rite in the Rain-Notizblock »Navigation Notebook« 3"x5", khaki weg damit
    • Rite in the Rain-Kugelschreiber, schwarz
    • Collins Gem-Büchlein »SAS Survival Guide Pocket Book«(in Plastikbeutel)
    • Comet-Notsignal »Tag & Nacht Signal« (19 x 3 cm) Der Rauch ist ein Witz, nimm eine reine Handfackel.
    • Paracord (15 m) mit Affenfaust Affenfaust ist unnötig
    • HK-Notsignalgerät (mit Magazin Einzelstern weiß) Einzelstern rot laden
    • Leuchtstabhalter (mit Knicklicht) Leuchtstabhalter weg, dafür ein Knicklicht mehr
    • AMK-Survivalkit »Pocket Survival Pak«
    • Bandanna, signalorange Lieber einen Shemag einpacken, Ich nehme ganz gern den von der Omanischen Luftwaffe. Ist aber schwer zu bekommen.
    • BCB-Tarnstift (oliv/braun) weg damit.


    Als erste Hilfe Paket würde ich folgendes nehmen: 1x Rettungsdecke, 1x Israeli Bandage, 2x Chest Seal, 1x SOFTT Tourniquet, ein paar Pflaster. Was du damit nicht behandeln kannst überlebst du in einer Krisensituation nicht.


    Signalmittel: HK-Notsignalgerät ist gut. 2 Magazine, 1x rot, 1x grün, weitere Munition lose eingeschweißt. Dran denken, das man zum Führen einen kleinen Waffenschein braucht. 2x Comet Handfackel rot. 2-3 Knicklichter, da aber Cyalume oder ein anderer Markenhersteller.


    Ein größeres stabiles Messer fehlt mir auch.
    Ansonsten.... Weniger ist mehr. Lass alles was Luxus ist daheim, du schaffst viel zu viele Redundanzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

  • Super schöne und genaue Auflistung! Da kann echt keiner Meckern, vor allem weil Alles auch beschrieben wurde. :thumbup:


    Also da bin ich fast zu 100% dabei mit Stefan. :D


    MaxPedition is nur schwer...schau mal das du was Leichteres findest.
    Wenn du das Teil jeden Tag mit dir rum trägst schau das es unbedingt 1000D Cordura ist.
    500D hält nicht so lang durch für ständig im gebrauch. Bzw. einen leichteren Rucksack aus dem Alpinbereich => da könnts dann sein das du dir öfter einen neuen holen musst, so alle 5 -7 Jahre.


    Auf einen soliden Hüftgurt achten, falls das Gewicht über 10 bis 15kg geht, sollte jedoch auf keinen Fall mehr werden.
    Wenn der Battlebelt Taschen hinten hat wo der Rucksack aufsitzt, erspart dir das natürlich auch den Hüftgut.


    Das HK Teil find ich einfach geil…will noch immer eines nur die Munition gibst leider nicht mehr so easy ;( :(


    Einige Sachen die du nicht am Mann hast z.B Feuerzeug oder so würd ich in einen Beutel im Deckelfach geben und ab dem Zeitpunkt wo du das BOB am Mann hast in deine Taschen laden.
    Einiges sollte Sicherheitshalber in der Firstline sich befinden => Messer, Taschentücher, Feuerzeug, Handschuh,…das übliche halt was MANN so braucht


    MRE und Stofftaschentücher würd ich nicht übernehmen => weil MRE zu einseitig ist und viele Papiertaschentücher auch das Klopapier ersetzen.
    Ansonsten kann ich mit Tattü auch die Brille putzen und schnäuzten geht im Freien eh mit dem Zeigefinger :D


    Camelbags sind super => womöglcih sogar ein 3L, wenn du in heißen Gegenden in Afrika unterwegs bist.
    Ein 6er Tragerl Wasser am Fahrzeug oder wo du dich aufhällst kannst dann schnell mal in das Camelbag umfüllen


    Camelbags sind super => womöglich sogar ein 3L, wenn du in heißen Gegenden in Afrika unterwegs bist.
    Ein 6er Träger Wasser am Fahrzeug oder wo du dich aufhältst kannst dann schnell mal in das Camelbag umfüllen.


    Je nach Temperaturen in Afrika und Gegend => Fleece Jacke, Regenschutz bzw. Poncho => aus dem kann man sich dann auch einen Unterkunft bauen, wobei das mit den Müllsäcken auch ginge.
    Wie gesagt abhängig vom Gebiet, Wetter und Temperaturen.


    Edelstahl-Hängetopf => auf Titan tauschen


    Paracord ca. 30m wenn dann noch ein Paracord Armband mehr sollts ned brauchen.
    Wenn Stiefel dann kann man in die auch noch mal Paracord statt den Schuhbändern rein geben.


    AA Batterien aus Lithiumbatterien senken das Gewicht ebenfalls und halten bis zu 10Jahre + höhere Energiedichte/Funktionssicherheit bei Kälte


    PS: Messer starr zwischen 12 bis 15cm sollt reichen.


    PPS: Stirnlampe schadet auch nie ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Achso, und den Battle Belt würde ich streichen. Ersatzlos. Ich bin von dem Konzept wieder weg, da ich keinen objektiven Mehrwert darin sehe. Zumal ein Holster mit Kurzwaffe zu tragen für dich eh ausscheidet.


    Was die Behandlung von Verletzungen angeht: Ich würde Trauma und Kleinkram eben nicht trennen. Medikamente im BOB halte ich auch nicht für unbedingt sinnvoll, höchstens eine Schachtel Diclofenac und Was gegen Magenprobleme! Ich habe wirklich nur was dabei um stark blutende Verletzungen zu behandeln. Alles andere ist entweder nicht schlimm oder bringt dich wie gesagt um. Wenn man in einem Team unterwegs ist, kann man einzelne Fähigkeiten auch entsprechend ausnutzen, ein designierter Ersthelfer mit entsprechender Befähigung nimmt dann auch noch zusätzliches Material mit.


    Was mir noch einfällt: Ein durchsichtiger Schlauch, so 10mm dick, 2m lang. Ideal um Benzin abzuzapfen oder ähnliches.

  • hmm. ich frage mich wozu der kit da sein soll. 'bug out bag' ist ja ein inflationär gebrauchter begriff.


    willst du von punkt x nach hause kommen?
    willst du daraus leben?
    willst du flüchten und damit die grundlage legen um woanders zu leben?



    1. get home bag:


    habe auf youtube vor kurzem mal nen get home bag versuch/experiment gesehen. fazit von der nummer war: wasser, paar energieriegel, koffein, vielleicht was gegen übelkeit und durchfall, wetterschutz, was zum behelfsweisen übernachten, vielleicht was zum feuermachen, ifak (trauma kit) und waffen nach wahl/verfügbarkeit waren alles was gebraucht/für sinnvoll erachtet wurde.
    sowas natürlich immer um übliches edc geraffel ergänzt.
    wenn du aus afrika zurück nach mitteleuropa willst würde ich das ganze noch um fluchtgeld (dollars? gold? krugerrand?) und evtl. mehrere exemplare deines reisepass (verschiedene visa im pass könnten sich evtl. mal unangenehm bemerkbar machen) ergänzen.


    2. 'inch' (i never come home) bag:


    ich würde mehr auf skills setzen. lern dir möglichst viel selbst zu bauen, lern möglichst viel aus der natur bzw deiner umwelt zu leben und gestalte deine ausrüstung entsprechend. dann würde ich zb anstelle eines multitool lieber, auch wenns schwerer ist, ein ordentliches messer, zangen und schraubendreher mitschleppen. wird mmn besser halten.



    das ist meine bescheidene sichtweise, ich habe zum glück keine wirklichen erfahrungen mit dem thema, hoffe daß das auch so bleibt. aber einen get home bag würde ich wie oben genannt planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!