Spyderco Sage

  • So heute habe ich endlich mein Sage bekommen ! Durch einen Tausch habe ich es erhalten. Das Sage soll mein Spyderco Tenacious ersetzen, gleich mal vorweg kleiner dürfte es nicht sein...
    DSC_0155.JPG


    Gesamtlänge ausgeklappt: 18,1cm
    Länge geschlossen: 10,6 cm
    Klingenlänge: 7,6cm
    Klingenstärke: 3mm
    Gewicht: 91g
    Klingenstahl: S30V
    Griffschalen: Carbon-Laminat auf G-10


    Wie man sehen kann ist die Klinge wieder perfekt zentriert. Auch die Klinge aus S30V ist wieder einmal sehr sehr scharf Out of The Box ! Das fällt mir immer wieder bei Spyderco auf, jedes Spyderco das ich bis jetzt hatte war immer mit einem hervorragenden Klingenschliff bei mir angekommen ! Der Clip gefällt mir auch sehr gut, klar es ist ein Drahtclip und daher ist er konstruktionsbedingt etwas instabiler. Aber mal ehrlich bei einem Messer von 90 g ist das kein Thema, zumal er doch das Messer so schön unauffällig in der Hose verschwinden lässt...
    DSC_0168.JPG


    Das Sage hat wie das Enzo Birk, Griffschalen aus Carbon. Von Hand kann man beide nicht unterscheiden, was mich ein wenig vermuten lässt das vielleicht beide Messer im gleichen Werk gefertig werden ? Taiwan bei beiden würde ja passen...
    DSC_0169.JPG


    Der Lock beim Sage ist ein hervorragender Liner Lock. Der wirklich vorzüglich seinen Dienst tut, wie auch beim Birk. Die Ausparung beim Sage hilft nochmals, deutlich beim entriegel des Liners tolles Detail !
    DSC_0170.JPG


    So was bleibt zu sagen, das Sage ist ein waschechtes EDC ! Warum klein aber nicht zu klein, durch den Fingercoil hat meine ganze Hand Platz und es liegt wunderbar in der Hand. Durch seine 91g ist es extrem leicht, und man spürt es kaum. Wenn es aber gebraucht wird dann ist es zur Stelle, und ist durch die 3mm extrem Scheidfreundlich... Kein Brecher wie so mancher Folder mit 6mm sonder ein richtiges Messer, das noch für die eigentliche Aufgabe eines solchen gebaut wurde nämlich schneiden und das tut es...


    DSC_0157.JPG


    LG

  • Viperati, ich kann dir voll und ganz zustimmen. Hab mir vor Jahren mal ein Sage und ein Caly 3 gekauft und eigentlich vermutet, dass das Caly besser schneidet (wobei ich nicht mehr sagen könnte, was mich dazu gebracht hat), und dem war NICHT so! Das Caly war zwar auch scharf, aber das Sage hat zumindest im Wald besser überzeugt :)

  • N'Abend viperati,


    Sehr schönes Review von Dir. Muss mir wohl später auch mal ein Spyderco besorgen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!