2x §42a-Titanframelock aus Deutschland (Kurzvorstellung)

  • Halli hallo,


    ich möchte euch aufgrund der Suche von Proeliator nach einem §42a-konformen 2 Alternativen aus Deutschland kurz vorstellen ^^
    Es handelt sich um zwei Folder von Eckhard Schmoll aus Miltenberg. Auf der einen Seite gibt es seinen wohl einigen bekannten EDC-Folder und seit gestern habe ich seinen "Neuesten" (hier braucht Eckhard eine neue Bezeichnung :D )


    Eine kleine Vorgeschichte...habe ich wieder gelöscht, weil sie länger wurde als gedacht. Ergo gleich zu dem Papier-Vergleich dieser beiden Brüder:


    EDC vs. "Neuester"


    Klingenstahl:

    1.2442 vs. 1.2442


    Klingenlänge:

    rund 80mm (75mm scharf) vs. rund 84mm (80mm scharf)


    Klingendicke:

    max 2,72mm vs. max. 3,3mm


    Schliff:

    Flachschliff vs. Flachschliff


    Gesamtlänge:

    185mm vs. 190mm


    Griffmaterial:

    Titan vs. Titan


    Verschluss:

    Framelock vs. Framelock


    Griffdicke gesamt ohne Clip:

    8,15mm vs. 10,5mm


    Gewicht:

    62gr. vs. 108gr.



    So, kommen wir zu der Betrachtung beider Messer. Leider kann ich noch keine Langzeiterfahrung bzgl. des "Neuestem" sagen, aber das werde ich gerne nachliefern.


    Das EDC...
    ...war Liebe auf den ersten Blick und das wollte ich unbedingt haben. Das Messer besitze ich bereits seit Schaafheim 2012 und es gilt seitdem als feste Größe in meiner EDC-Rotation. Aber das interessiert wohl keinen so wirklich, weshalb ich auf meine subjektiven "Vor- und Nachteile" eingehen möchte.


    "Vorteile":
    - Sehr leicht, weshalb es auch im Sommer bei leichter Bekleidung keine Hose runter zieht
    - Gutes Griff-Klingenverhältnis
    - Der Griff passt sowohl für meine kleinen Hände (7,5 oder S), als auch in größere alá 10,5er Handschuhgröße, da das Messer andere schon testen durften (komischerweise wollten die es nicht mehr hergeben :fie: )
    - Deep-Pocket-Clip lässt das Messer sehr weit in der Hose verschwinden
    - Die Klingendicke macht es zu einem "Schneidteufel"
    - Der Klingenstahl hält für mich die Schärfe sehr lange und lässt sich auch ohne Probleme mit dem Sharpmaker scharf halten
    - Entgegen Eckhards Ratschlag kann ich ohne Probleme Bierflaschen damit öffnen :D


    "Nachteile":
    - Die vorderste Riffelung im Griff war ziemlich scharfkantig, was aber ohne Probleme behoben werden konnte (selbst von mir)
    - Das Obst bzw. Lebensmittel schmecken wohl leicht metallisch (welch ein Wunder bei dem Stahl, aber einige stört es (mich und unsere Tochter nicht), weshalb ich das mal als leichten "Nachteil" einstufe)
    - Zum Schmieren von Broten (dank größerwerdenden Tochter gehört das nun zu einer der wichtigsten EDC-Aufgaben) könnte die Klingenhöhe mehr "Schmierfläche" bieten...es passt kaum Marmelade drauf ^^
    - Wirkt durch sein Gewicht und Maße vielleicht einigen zu filigran, aber bei mir hat es noch allem standgehalten, was ich ihm zugemutet habe

    Fazit zum EDC:
    Mehr Messer brauche ich im täglichen Leben nicht... oder doch ?( ^^


    Das "Neueste"...
    ...wurde von Eckhard letztes Jahr vorgestellt und ich durfte es in Schaafheim begrabbeln. Doch leider bin ich nicht so der Damastfreund, weshalb ich noch ein bisschen gewartet habe.


    Was ich mir vom "Neuesten" verspreche:
    Tja, eigentlich brauche ich ja nicht mehr als das EDC, aber ich habe bei den Small Sebenzas rausgefunden, dass Sheepfoot-Klingen das Schmieren von Broten erleichtern. Ergo würde dieser Nachteil des EDCs (die Praxis wird es aber zeigen) durch das Neue behoben werden. Des Weiteren möchte man ja auch mal was Neues haben ^^

    Der erste Eindruck:

    Das Messer liegt wesentlich satter in der Hand, was natürlich durch das Gewicht, aber auch durch den dickeren Griff als auch die Wölbung des Griffrückens zustande kommt. Das höhere Gewicht kommt natürlich durch die dickere Klinge, die dickeren Titanseiten und dem im Gegensatz zum EDC vorhandenen Spacer (tippe jetzt auch mal auf Titan) zustande.
    Die Verarbeitung des Messers würde ich jetzt auf den ersten Blick als mind. gut bezeichnen, wobei ich als Otto-Normal-Verbraucher vielleicht nicht so den Blick auf´s Detail habe, wie manch anderer. Aber komischerweise erwarte ich auch nichts "Steriles", wenn ich mir ein Handgemachtes hole, weshalb ein kleiner Fehler (wie die scharfe Kante beim EDC) das Messer für mich noch interessanter macht.
    Die Achsschraube...naja, ich weiß nicht, wie ich die nachziehen soll, aber vielleicht ist das ja auch nicht nötig ^^
    Was mir auf jeden Fall gut gefällt, ist der gerundete Klingenrücken. Dieser sieht nicht nur gut aus, sondern er fasst sich auch geschmeidig an.
    Und vom Stahl, naja, da bin ich mir sicher, dass er genauso gut ist, wie der meines EDCs. Ebenso gehe ich davon aus, dass der Clip genauso gut ist :D
    P.S.: Die Spitze sieht noch ein wenig filigraner aus als die des EDC. Hoffentlich breche ich sie nicht ab, während ich gleich die Möhren schnippele :D


    Gerne ergänze ich auch diesen Beitrag/Thread, wenn ich weitere Erfahrungen mit dem Messer sammeln konnte. Genauso werde ich Inhand-Bilder noch nachreichen, aber jetzt will ich erst mal zurück zur Familie.


    Ich hoffe, dass es nicht zu langatmig war und die/der Ein oder Andere eine Entscheidungshilfe gefunden hat.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Das EDC gibt´s auch in SB1-Stahl, falls jemanden nur der metallische Geschmack stört. Genauso gibt´s das EDC auch in groß als auch beide Messer in Damast, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!