Umbau zum Wenger Ranger "compact"

  • Hallo,


    ich trage normalerweise ein Messer und ein Swisstool Spirit als EDC. Manchmal möchte man aber gerne beides in einem Messer kombinieren, die "normalen" SAK-Klingen sind mir aber zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.
    Ideal wäre nach meiner Meinung das Wenger Ranger, es hat genug Tools und eine ordentliche Klinge. Leider trägt es zu sehr auf, um es noch in die Hosentasche zu stecken. Das Messer selbst ist 10 mm dick,die Griffschalen alleine machen jeweils 8 mm ,in der Summe also 16 mm aus, da sah ich noch Potential und ging folgendermassen vor:

    • Originalgriffschalen abhebeln, diese sind nur aufgesteckt
    • Originalgriffschale auf Lederrest legen und den Umriss aufzeichnen
    • Lederteile ausschneiden
    • den Liner-Lock kann man ohne die sperrige Originalgriffschale gut am Liner selbst bedienen, daher habe ich den Druckknopf und die Feder (um keinen "Hubbel" zu bekommen, entfernt
    • Die Platinen mit Schleifpapier in mehreren Stufen grob nach fein hin aufrauhen, dann reinigen und staub- und fettfrei machen
    • mit geeignetem Kleber (Metall und Leder) aufkleben, die rauhe Rückseite des Leders ist sehr saugfähig, da braucht man eine gewisse Menge
    • Leder aufkleben
    • Messer in Lappen wickeln, zwei Hölzer drum um den Druck zu verteilen und über Nacht in den Schraubstock spannen

    Das Ergebnis: ein wesentlich kompakteres Messer, gut in der Hosentasche mitzuführen, mit allen Originalfunktionen!
    Zum Grössenvergleich habe ich ein Original Wenger Ranger danebengelegt.


    P1020512_bearbeitet-1.jpg


    P1020514_bearbeitet-1.jpg


    P1020503_bearbeitet-1.jpg


    P1020509_bearbeitet-1.jpg


    P1020508_bearbeitet-1.jpg


    Viele Grüsse
    und ein Frohes Fest für alle!


    Serration

  • Hi,
    Also die Idee finde ich an sich gut,passt jetzt in die Hosentasche 8)
    Dennoch habe ich bedenken-ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen.
    Ich glaube,die Idee ist gut,wäre aber z.B. besser umgesetzt,wenn Michel, hier aus dem Forum, dickes Leder zu Kuhdex machen würde, und man daraus Griffschalen macht.Dann hätten Sie mehr Stabilität,wie Micarta oder so :D
    Ich glaube unter so Umständen wäre das Ganze noch besser umgesetzt ;)


    LG,
    der Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • ich hab mir erlaubt das Thema mit fuenf Sternen zu bewerten:
    Tolle Idee und Umsetzung :thumbup:


    Das ist ein grosser Fehler der SAK Hersteller- die sind einfach zu fett.
    Habe jeden Tag ein Vic Cadet in der Tasche, das hat Alox (schlanke!) Griffe und ist dann sehr angenehm. Im Vergleich dazu ist das Recruit mit den Plastikschalen ein Walfisch.
    Vielleicht kann ich so eines meiner dickeren SA Messer zu EDC Werkzeugen machen. Das waere allerdings super.. :)


    Gruß,
    Philipp

  • Mit "gefällt" habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich finde das Original sowohl optisch als auch haptisch (was ich natürlich nur vermuten kann, da ich das modifizierte Model nicht in der Hand hatte) besser. Diese Diskussion ist aber auch subjektiv, da mich z.b. Messer dieser Größe in der Tasche nicht stören, andere schon. Eine gute Handlage ist mir wichtig, anderen weniger...
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo,

    ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen


    ich trage das Messer jetzt 3 Tage im "heroischen Selbstversuch" in der Hosentasche, war gestern auf einerWanderung und habe Tannenzweige zur Deko damit zurechtgesägt, bis jetzt hält alles :) . ich werde hier aber berichten, wenn es auseinanderfällt.


    Eiserner: Deswegen habe ich ja auch noch ein Original :) . Allerdings trägt das am Gürtel entweder dick auf, oder liegt nutzlos zu Hause. Die Handlage des modifizierten ist erstaunlich gut. An der Stelle, an der ich die Feder des Klingenlöseknopfs entfernt habe, entsteht eine kleine Kuhle in die perfekt der Daumen zu liegen kommt. Das Sägen hat auf jeden Fall prima funktioniert.


    @ Meatgrinder: Da warst Du ja meiner Zeit weit voraus! Wie hast Du denn die tolle Prägung des Schweizerkreuzes hingekriegt? Das ist ja grosse Klasse! Da habe ich ja die Hoffnung, das mein Versuch auch länger hält!


    Viele Grüsse


    Serration

  • Dennoch habe ich bedenken-ich glaube,dass das Leder welches du verwendet hast früher oder später an den Kanten beginnen wird,sich abzulösen.

    Hallo,


    da fast ein Jahr um ist, wollte ich mal einen Erfahrungsbericht geben:


    Das von mir verschlankte Ranger ist zu meinem Lieblings-EDC geworden, wenn ich nicht gerade Messer+Tool führe.


    Es passt prima in die Hosentasche, hat genügend Werkzeuge und vor allem hat es eine Klinge die gross genung ist, um damit auch zu arbeiten.


    Entgegen der Befürchtungen hält das Leder prima. Einmal musste ich zwar nachkleben, aber da war nicht der Rand sondern das gesamte Ende abgelöst. Der ausgehärtete Klebstoff wurde vom Leder aufgesaugt und bildet auf der Inneseite sowas wie eine feste Griffschale, die sich fest um die Messerachsen legt- wie die Originalschalen auch (sind ja auch nur aufgesteckt).


    Seit dem Nachkleben ist aber Ruhe und ich führe das Messer echt oft.


    Hat sich gelohnt!


    Viele Grüsse


    Serration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!