Keramikmesseraktion bei ARAL

  • Hallo.
    ich trau mich mal die ARAL-Aktion anzusprechen.
    Zur Ausgangslage: Zu Hause (Erstwohnsitz) pflege ich meine Messerserie WMF Grand Gourmet und bin damit rundum zufrieden. Beruflich bedingt habe ich einen Zweitwohnsitz mit Minimalausstattung.
    Da ich eh viel bei der ARAL tanke (Tankkarte) habe ich mir mal son Keramikküchenmesser für 5€ mitgenommen als die Sammelkarte voll war.


    Von Keramikmessern habe ich überhaubt keine Ahung. Beruflich habe ich mit Piezokeramiken von Kyocera zu tun und kann mir durchaus vorstellen, dass man von denen hochwertige Keramikmesser bekommen könnte.
    Von dem ARAL-Messer (Miyako ceramics) bin ich was Verarbeitung und Haptik betrifft enttäucht.
    Im Netz war über die Messerserie wenig aufschlußreiches zu finden. Komplettsets wie die von ARAL bekommt auch für weniger Invest, man kann auch mehr ausgeben. Komplettset von ARAL würde auf 33€ kommen.


    Hat schon jemamd Erfahrung mit den Teilen gemacht? Ist das Schrott oder lohnt sich das sammeln doch? (Messersammeln macht doch so ein Spaß :rolleyes: )

  • If you want the best ceramic knives currently available look for the real Kyocera black blades, the Revolution series or the more expensive Kyotop series.
    I sharpen ceramic knives from time to time, and the black knives are much tougher as well have a finer microstructure.
    Both will aid quite a bit in the edge holding department and resharpenability.


    White ceramic knives are best avoided as they have less toughness compared to the real sintered black blades (not the simply black colored ones), and won't hold a fine edge with lower edger angles nearly as long.


    Examples of ceramic knives i've sharpened in the recent past:


    Small ceramic folder


    and


    Sharpening a black ceramic kitchen knife

  • Hi,


    egal ob WMF oder welche "Markenware" es sonst bei Punkteaktionen gibt, es handelt sich eigentlich immer um extra für die Aktion produzierten China-Müll, der teuer gelabelt wurde. Hat also keine Aussagekraft über die eigentliche Qualität des Herstellers. Und "Keramik" ist häufig auch nur eine Bezeichnung von Silikat in Kunststoffmatrix - scheint kein geschützter Begriff zu sein


    P.S.: wie ich heute erfahren habe, werden alle Edelstahltöpfe von Silit auch nur noch im Ausland eingekauft - so langsam wird Qualität echte Mangelware bzw. sehr teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!