Design- Input Neckie

  • Während ich auf Material fürs nächste Projekt warte steht das Hirn nicht still und ich hab gestern Abend mal mit dem Boxcutter Design gespielt.
    Mit der abgewinkelten Klinge ists super für alles was auf Unterlage geschnitten wird und Kartons etc. aber für nen Allround EDC dann doch nicht die beste Lösung. Mit Griffschalen für ists mir für nen Neckie auch zu fett.


    Hier sieht man die Schrittweise Veränderung zu nem Neckie:



    In der Mittagspause mal schnell nen Karton-Modell gemacht um die Handlage zu testen, danach hab ich am Griffende die obere Ecke noch ein wenig mehr abgerundet und die Aussparung für den Finger nen Ticken größer gemacht. Liegt soweit gut in der Hand, kein mm zuviel am Griff aber trotzdem (zumindest meine) 4 Finger passen drauf.
    Gesamtlänge ist jetzt bei 14cm, größer will ich nen Neckie eigentlich nicht haben.





    Momentan bin ich mit Version 7. ganz zufrieden so. Was meint Ihr dazu?





    Beste Grüße
    Rolynd

  • Moin


    Die Handlage und Praxistauglichkeit sind Bestimmt Toll,nur ich Mag Keine Schafsfußklingen,nenClippoint Sähe Bestimmt Toll aus und Hätte ne Richtige Spitze.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich bin selbst ein Fan der Wharncliffe-Klinge mit dem kantigen Übergang (1-3), den Spitzen-Winkel ?( würde ich allerdings etwas spitzer wählen. Die Nr. 7 sieht natürlich viel freundlicher aus als die eckige Variante :thumbup: Eine Anregung noch fürs Lochmuster: falls Du eine Kydex dazu machen willst, könnte ein weitere Bohrung recht nah am Ricasso als Einrastpunkt dienen, dann kannst Du fast die gesamte Fingermulde auch im geholsterten Messer freilassen zum Greifen.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Das mit der Schafsfuss-Klinge ist natürlich Geschmackssache - Like it or Hate it - Ich steh drauf und finde die auch (für mich) Praxistauglich.


    Gute Idee mit den Löchern zum Einrasten!, soweit bis zur Kydex hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht :whistling: Irgendwann sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...
    Die 1-3 ist praktisch die Boxcutter-Klingenform, mehr spitze war da nicht nötig... - könnte man natürlich auch bei Nr.7 machen(mit mehr Spitze) fand es so aber fließender und die Spitze gewinnt noch etwas an Stabilität.
    Die Nr.1-6 zeigen nur die Schrittweise Veränderung die ich vorgenommen hab, mal ein bischen hier & da was dazu/weg sind aber alle verworfen. Die Nr.7 kriegt jetzt halt noch Feintuning ;)



    Grüße
    Rolynd

    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()


  • Nr7.1 - Das Zusatzloch gibt nochmal nen weiteren Einrastpunkt für die Kydex, ist sicherer aber nötig? Soweit vorziehen dass die ganze Fingermulde zum ziehen freiliegt ginge, aber nur geradeso .


    Nr.8 -Da wär mir die Spitze zu empfindlich wie gesagt.


    Nr.9-10 Kann man sicher auch machen. Brauchbare Kleine Droppoints gibt aber eh schon wie Sand am Meer - bei Wharnies sinds schon weniger. Reine Geschmackssache, mir gefällt für so nen kleines Teil Wharnie besser, bei nem größeren Messer ist mir dazu im Gegensatz Droppoint lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

  • Hallo Rolynd,


    mir gefallen die 8 und die 10 des letzten Posts sehr gut. Sheepfoot ist mir persönlich nicht spitz genug.
    Sehen den CRKT Minimalists von der Klingenform her ähnlich, nur gut gut. :)


    Gruß,
    weedpeet

  • Meine Favoriten sind Nr. 3 und Nr. 6. Das Boxcutter Design ist echt cool. Nr. 6 finde ich besser als Nr. 7, weil insgesamt etwas breiter.
    Als Necky aber eine schöne Größe.


    Ich will Bilder wenns fertig ist.

  • bei deiner "nummer sieben" würde ich durchaus zugreifen würds mir im richtigen moment angeboten. mag ich sehr!


    ich finde wharnies allgemein auch sehr praktisch.

  • Oooohhhhhhh die Nummer 9, jaja, sowas mag ich :)
    Auch wenn dies wenig taktisch versiert ist;-)


    Gruß vom Cowboy :grillmeister:

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • ^Mein Favorit wehre die Nummer acht#
    Hat was aggressives jetzt nur noch eine schleif kerbe und 4 bis 5 mm stark.. :thumbup:

    "So ist das Leben "sagte der Clown und malte sich mit tränen in den Augen ,ein strahlendes Lächeln ins Gesicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!