Acryl als Griffmaterial

  • Hallo zusammen,


    hat hier bereits jemand Erfahrung bezüglich Haltbarkeit, Belastbarkeit und Verarbeitung von Acryl Griffschalen. Bislang habe ich nur Micarta oder G10 verwendet. Ist die Handhabung, sprich Schleifbarkeit, vergleichbar?


    Tipps und Anregungen sind willkommen.

  • Als Griffmaterial selber nicht, aber bearbeitet hab ich es.


    Hatte das auch schon überlegt, weil ich reichlich transparente Acrylstücken habe.


    Sprechen für mich aber mehrere Gründe dagegen:


    1. Wird mit der zeit spröde und beommt dann bei belastung schnell Risse.
    2. Das Maschinelle Schleifen ist kompliziert, weil die Hitzeentwicklung dabei das Zeugs anschmilzt.
    3. eine schöne Oberfläche hinzubekommen war mir bis jetzt nur einmal möglich - vor 20 Jahren in einem Lehrgang und ich erinner nicht mehr wie zum Teufel ich das geschafft hab. ich denke man braucht ähnliches Schleifmaterial, wie wenn man eine 1A Spiegelpolitur machen will, Schleifpasten, etc.... Alleine 1000-Papier reicht anscheinend nicht.
    Und du annst dir ja vorstellen, alles was nicht perfekt ist, wird man das auf transparentem Acryl sofort sehen und es wird sch**** aussehen.


    Generell würde ich auch davon ausgehen, dass es viel schneller, auch wenn es nicht "gealtert" ist, Brüche und Sprünge bekommt. Von daher würde ich es als reines Deko-Material ansehen, und nicht bei einem "user" benutzen.



    Leider....ich hätte ein paar tolle Ideen mit transparentem Griffmaterial gehabt. Solange ich kein anderes Material finde, was transparent und besser zu verarbeiten und stabiler ist, wird bei mir daraus nichts.

  • Ich habe mal einen Messerständer aus Acryl gebaut. Habe ähnliche Erfahrungen bei der Bearbeitung gemacht. Wirklich durchsichtig ist schwierig und jeder kleinste Kratzer ist zu sehen. Außerdem ist das Material für einen Messergriff zu weich. Dann kommen sehr schnell wieder Kratzer rein.
    Der einzige Vorteil ist die Verformbarkeit durch Erhitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!