MKS by LSU & UK für meine EDC-Fixed

  • Halli hallo,


    mit freundlicher Erlaubnis von Michel darf ich hier mal wieder eins unserer Gemeinsamprojekte präsentieren :biggrin: Da mich der Virus der kleineren Fixed erwischt hat und es sich für mich herausgestellt hat, dass diese feinen Messerchen durchaus brauchbar im EDC-Bereich sind, mussten ein paar dieser Messer den Weg zu mir finden ;) Nun, wer mich ein wenig kennt, der weiß, dass ich Kydex zwar seinen Darseinsberechtigung nicht abstreite, aber eigentlich ein Fan von Lederarbeiten bei Messern bin ;) Ergo musste Michel mal wieder ran :D


    So, nachdem erst mal die unterschielichen Messer bei mir waren, kam mir der Gedanke, ob es vielleicht möglich wäre, eine Scheide für alle Fixed zu konzipieren, die es auch noch erlaubt, unterschiedliche Trageweisen zu kombinieren :S ?( Also erst mal meine Gedanken gesammelt, einen Kaffeenachmittag mit Michel und unseren Familien ausgemacht, Michel meine Vorstellungen geschildert und die Köpfe rauchen lassen...und raus kam die Multi-Knife-Sheath (MKS) by LSU & UK für meine EDC-Fixed 8o :love:


    Die MKS erlaubt in der Regel 4 verschiedene Trageweisen und alle meine kleinen EDC-Fixed passen dort rein :thumbup: :thumbup: Leider, aber das lag an dem Zeitdruck, den ich Michel gemacht habe, weil ich die Scheide in Sindelfingen tragen wollte, fehlt noch eine kleine Trageweisefunktion, aber das wird nachträglich noch gezeigt ;)


    Zu den Trageweisen:
    1) Im Rucksack/Tasche/Hosentasche: Manchmal möchte man das Messer einfach nicht am Gürtel tragen, sondern schmeißt es einfach nur in die Tasche oder steckt sie in irgendeine Hosentasche. Damit das Messer aus der Steckscheide dann sich nicht einfach selbstständig machen kann, zieht man die Lasche einfach über den Griff und fädelt sie durch die Schlaufe und schon sitzt das Messer fest in der Scheide und man braucht keine Angst haben, in eine Klinge bei der Suche in der Tasche zu fassen :D Man hat quasi einen Deckel für die Scheide.


    2+3) Am Gürtel tief oder hoch: Nun, die Rückseite erlaubt 2 Trageweisen. Zuerst einmal die etwas "robustere" Trageweise...tief sitzend. Man zieht die Lasche nicht über den Griff, sondern schlägt sie nach hinten um. Dort fädelt man sie durch die dort angebracht Schlaufe und bringt sie am Ende mit dem Loch an dem Pin an (ich weiß, blöd beschrieben, aber mir fällt gerade nichts besseres ein) :P Dadurch hat man nun zwei Gürtelschlaufen...die obere ist die robustere Trageweise und dort wird sich das Messer wohl nie von alleine lösen können. Kleiner Nachteil dabei ist, dass man die Scheide auch nicht mal schnell ab und vor Allem dran machen kann, weil das Einfädeln der Lasche in die Schlaufe nicht (oder im Moment noch nicht) so einfach am Körper geht. Aber da ich die Messer auch gerne mal in der Stadt verdeckter tragen möchte, kann man die untere Gürtelschlaufe auch super nutzen. Das Ab- und Anlegen der Scheide geht so viel einfacher und in Sindelfingen ist es mir auch nicht abgefallen :D Ergo hält es für mich ausreichend.


    4) Als Neck-Knife-Sheath: Das fehlt leider noch, aber das ist nicht schlimm. Es sollen noch zwei Ösen dran, so dass man die Scheide sich auch um den Hals hängen kann...in meinem Fall brauche ich dann kein Namensschild mehr :D :D :D Naja, ich habe gerade keine Küchenwaage da, aber das werde ich nachreichen, was die MKS wiegt. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber man kann es ;)


    Ich möchte Michel mal wieder für seine super Arbeit danken :clap: :buds: Alle meine EDC-Fixed (MR Urban Slicer, Fantoni Hide, Böker Amico und das noch jungfräuliche Walter Pelzer) passen wunderbar in die MKS, so wie ich es mir vorgestellt habe :thumbup: Sie wirkt sehr sozialkompatibel, fast wie eine Fülleretui und das Leder ist wie immer :love:


    So, nun noch ein paar Bilder und vielen Dank für´s Lesen :D :D :D


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bzgl. der Materialien, etc. ist Michel der richtige Ansprechpartner und ob es das auch für größere/andere Messer gibt, das fragt ihr auch besser ihn :biggrin:

  • Andi, ich bin ein wenig sprachlos..
    Klasse Idee und Umsetzung. Vor allem die Multi Nutzung ist ausnahmsweise mal wirtschaftlich! :D
    Gefällt mir super. Danke fürs Zeigen. :)
    Gruß Peter

  • Das ist ja mal ein cooles Lederkunstwerk 8o Tolle, ausgefeilte Idee und wie gewohnt die meisterliche Umsetzung durch den "Leatherman" Michl :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!