Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9

  • Heute kamen meine ersteigerten Sachen von Bastian.
    Ein Rucksack, ne Funzel und ein Messerchen:-):-):-)
    Vielen Dank



    Weiterhin kam heute von mtac ein Titan-Skull, der mir schon lange in der Nase gesteckt hatte.
    War ein genialer Deal, Danke M.


    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Aus nostalgischen Gründen: Eine Mini Maglite LED AAA. Die Mini Maglite AAA war vor langer, langer Zeit eine meiner ersten hochwertigen Lampen und schon damals in Bezug auf die Lichtabgabe ein Witz. Größe und Design der Lampe gefallen mir aber nach wie vor. Mit ca. 80 Lumen hat die LED-Version endlich eine brauchbare Helligkeit und einen ordentlichen Beam. Die Regelung könnte allerdings besser sein.


    img_4401.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackBlade ()

  • Nachträglich zum Geburtstag fand ich heute einen Gutschein für ein Basis-Outdoor-Seminar bei Tony Lennartz im Briefkasten vor. :thumbup: :juhuu:
    Bekommen von der Freundin, einem Freund und einem Arbeitskollegen. :bounce:
    Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.

    Gruss T!!!

  • Nachträglich zum Geburtstag fand ich heute einen Gutschein für ein Basis-Outdoor-Seminar bei Tony Lennartz im Briefkasten vor. :thumbup: :juhuu:
    Bekommen von der Freundin, einem Freund und einem Arbeitskollegen. :bounce:
    Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.

    Na, dann mal viel Spaß! :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Es ist da - und es ist einfach klasse :)


    Maiken 2.0 von Forums- und Chatkumpel AndreasJ



    Als Kind des Chat-Brainpools mit aktiven Beiträgen von Thomas "Goblin" (der im Gegensatz zu meinen Kindergartenzeichnungen etwas auch so zu Papier bringen kann, wie ich es dahinspinne), Alex "Teachdair" mit seiner umfassenden Fachkenntnis, Holger "Hosch" und Andreas mit ihrer handwerklichen Expertise und eben auch meiner Vision von einer Fusion eines Kwaiken mit einem Messer mit "tiefergelegter" Klinge à la Deli-Knife oder Bastinelli R.E.D. und Roffe "Rumpeltrolls" Erfahrungen mit Andreas' Ganzstahlmessern geisterte das Maiken 2.0 schon einige Zeit in unseren Chat-Plaudereien herum. Immer eingerahmt sozusagen von Whisky-Tips, Kochrezepten und aliengläubige Chatverirrte vertreibenden Erwägungen zum spezialpräventiven Vorteil von Kannibalismus (ein Insider-Scherz...).


    Da ich selbst leider über - gelinde gesagt - äußerst beschränkte handwerkliche Fertigkeiten verfüge, nutzte das gewonnene klare Bild darüber nix, wie so etwas aussehen müßte, zumindest aussehen könnte.....also hat sich Andreas erbarmt. Das war natürlich meine Wunschvorstellung, da ich seine Ganzstahl-Arbeiten sehr schätze und die sich herausgebildete "Handschrift" wirklich bemerkenswert finde.


    Welche Vorbilder und Messer mit positiven Anwendungserfahrungen bei diesem Projekt z.B. eine Rolle spielen, wird hier ersichtlich:



    Die Penetrationsleistung und die Möglichkeiten, exakte Arbeiten auch in engen Radien und z.B. auch eng am Knochen ausführen zu können, läßt mich Messer mit Kwaiken-Klingen wie etwa das Böker-Nealy-Kwaito oder das CRKT-Williams-Otanashi-Noh-Ken schätzen - andererseits habe ich beim Umgang mit den Bastinelli-Raptoren die "tiefergelegte" Klinge des Deli-Knife schätzen gelernt. Prima zum Schneiden auf geraden Unterlagen, in der Bewegung weiter unten/vorn und damit näher am Schneidgut als eine gerade angesetzte Klinge...Und eine in der Mittelachse des Messers positionierte Spitze trotz Rückenhöhe an der Klinge.



    Das Ergebnis hat 7 mm Griffstärke, 5 mm Klingenstärke, besteht aus Böhler N 690 mit 58/59 HRC, eine Klingenhöhe von max. 30 mm bei 11,9 cm Klingenlänge und etwa 21,5 cm Gesamtlänge. Die 170 g Nettogewicht balancieren exakt auf dem Zeigefinger, der "Kindergriff" paßt in allen Griffhaltungen perfekt in mein zartes Händchen :)


    Das Handling ist ein Vergnügen, was nicht nur der Kindergröße geschuldet ist, sondern vor allem Andreas' Sorgfalt in der Positionierung der charakteristischen Grifflöcher und Querrillen ebenso wie in der Behandlung der Kanten des Griffs (...die keine mehr sind, sondern sanfte Radien...)




    Ein Reeve oder ein Spartan liegen nicht besser in der Hand!


    Auch die Riffelungen - grob und handschuhtauglich - stimmen aufs Jota



    Dass das Messer übrigens nicht nur in der Querachse ausgezeichnet balanciert ist, sondern mit seiner Spitze in einer balancierten Längsachse aufwarten kann, zeigt das "Standbild" des ganz gerade stehenden Messers in dem Korken...


    Ich werde nach ein wenig Anwendungserfahrung ein Review des Messers hier vorstellen, der Ersteindruck ist allerdings so positiv, wie es hier durchklingt.


    Noch eine Anmerkung: Wir stellen hier Messer aus aller Welt und von allen möglichen Messermachern vor - ob nun FoPa oder nicht. Auch Bastinelli, Strider usw. sind keine FoPa, was uns hier glücklicherweise nicht hindert, diese Messer den "interessierten Kreisen" vorzustellen. Das hier ist kein Auftragspost von Andreas, der sich eh hat breitschlagen lassen müssen - und er hätte sich andersherum auch gegen einen Verriss nicht wehren können. Das hier ist aber keiner....ich bin sehr angetan und freue mich auf den Gebrauch :)

  • Schon gestern angekommen und ich konnte immer noch keine Mängel feststellen.
    Die Klinge sitzt spielfrei in ihrem Stahl/Titan Gehäuse und flippt wie ne Rakete, wenn man den deutlich spürbaren Detend überwunden hat.
    Alle Oberflächen sind extremst sauber verarbeitet und das ganze ist ein echter Handschmeichler.
    Einzig die Wahl des Klingenstahls mag nicht so gefallen, AUS8 ist nun nicht der Superstahl, aber für die Aufgaben eines Folders in dieser Art wirds wohl reichen.
    Rasierscharf ist es jedenfalls out of the box.
    003.jpg


    vielen Dank nochmal an Robert (SaRTools) für den klasse Deal

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!