Umbau von LinerLock Folder auf Slipjoint

  • Hallo Gemeinde,


    meint ihr es ist möglich einen Folder der als Liner Lock verriegelt zu einem Slipjoint umzubauen?


    Also selbst würd ich das natürlich nicht können, aber könnte ein Profi sowas hinbekommen?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Griffschalen ab, locking Liner aufbiegen, zusammenbauen und Achsschraube fest anziehen - aber warum? :D


    Edit: Noch besser: Du besorgst dir ein zweites Exemplar des Messers und tauscht den verriegelnden Liner gegen den Liner des anderen Messers aus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Hallo Pascal,


    das haut nicht hin. Für ein Slipjoint muss die Klingenwurzel kreisförmig ausgeformt sein, beim Linerlock ist hier jedoch die Aussparung
    für den Lock (Auflagefläche). Beim Slipjoint läuft die Feder eben an der Klingenwurzel entlang, das geht durch die Aussparung einfach nicht.
    Ist ein wenig schwer zu beschreiben...


    Mit einer neuen Klinge und Geld wäre es aber sicher möglich etwas zu machen. Ob sich das jedoch lohnt musst du wissen...


    Grüße,
    Ben

  • Es fällt mir natürlich nicht leicht, dir als Messermacher mit langjähriger Erfahrung zu widesprechen Benno :biggrin: , aber das ist nicht ganz richtig. Slipjoints Klingenwurzeln kann man kreisrund oder auch eckig machen, beim eckigen formen stoppt die Klinge einmal bei 90°. Je nachdem wie üppig die Klingenwurzel ausfällt könnte man auch rundherum soviel runternehmen, dasses formentechnisch passt.
    Ein schönes Gedankenspiel aber anfangn an einer gehärteten Klinge rumzudoktorn und den Mechanismus umzubauen ist dann doch ein ziemlicher Aufwand und nicht mit Sicherheit von Erfolg gekrönt, ich würde die Finger davon lassen.


    Wenns legal sein soll würde ich eher Kanifs Friction Folder Idee bevorzugen aber das is Perlen vor die Säue :D

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich glaube für den Macherlohn kannst du dir ein costum machen lassen.


    Gruss

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hab bei meinem alten M.O.D. ATFK einfach mit dem Hammer auf den Liner geschwartet so das dieser länger wurde und beim öffnen nicht mehr hinter die Klinge gerutscht ist... die lockere Klinge im geöffnetem Zustand hab ich mit nachbiegen des Liners umgangen das er an der Klinge schleift...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

    Einmal editiert, zuletzt von TITANIUM ()

  • ...oder Du läßt Dir in deine 6 Zylinder Limosine einen luftgekühlten Boxermotor in den Kofferraum bauen... :whistling: !


    Mir entzieht sich der Sinn der Maßnahme!
    Beim klassischen Rasiermesser hat das "System" durchaus Berechtigung.
    Einen funktionienden Lock aufzugeben scheint mir unlogisch.
    Wenn es nur ums rumexperimentiern geht, nun gut...
    Wenn es um Führungseinschränkungen in der Öffentlichkeit geht, gibt es einfache und revidierbare Mittel.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Meiner Meinung nach, wird dem Gesetz bereits genüge getan wenn es sich die Klinge einfach durch Krafteinwirkung auf den Klingenrücken einklappen lässt. Dazu reicht es beim Liner Lock bereits aus, den Winkel an der Klingenwurzel, an dem der Liner anliegt, zu vergrößern (der Winkel soll für einen funktionierenden Liner Lock bei 7° liegen). Dadurch rutscht der Liner bei Belastung (absichtliches Klinge einklappen) von selbst neben die Klingenwurzel. Ist das Messer jedoch geöffnet, hält der Liner mit einer gewissen Federkraft die Klinge offen. Das dies funktioniert sieht man an all den vielen billgen Taschenmessern, bei denen die Klinge schon bei leichtester Belastung einklappt.


    Also doch relativ einfach umzusetzen.


    Bei Fragen einfach bei mir melden.


    Frank

  • ...entweder ergibt sich daraus ein vertikales Klingenspiel mit "ohne" Verriegelung! :D
    Oder Du läßt einen Hauch stehen und es verriegelt eventuell so sicher wie vorher!
    Um sowas sauber anzupassen bedarf es etwas Material.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Narürlich muss man hier schon recht vorsichtig vorgehen. Wenn man bei geöffneter Klinge von unten auf die Klingenwurzel schaut, darf man natürlich nur auf der linken Seite maximal einen halben milimeter Material wegnehmen. Auf der rechten Seite darf kein Material abgenommen werden, sonst schlägt der Liner durch und man hat immer noch eine Verriegelung, allerdings wie erwähnt mit vertikalem Spiel. Ich habe es gerade in der Weerkstatt mit einem alten liner Lock Messer ausprobiert, es funktioniert! Wichtigste Voraussetzung ist jedoch wie vom Vorredner erwähnt, das genug Material vorhanden ist. Der Liner muss noch im ersten Drittel stehen dann passt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!