Selfmade Scales für meine Victorinox

  • Hi,
    wie ich schon im Vorstellungsbereich geschrieben habe, stelle ich euch heute meine SAK Umbauten vor. Ich bin ein grosser Fan von den SAKs von Victorinox und Wenger, leider gefallen mir die Schalen nicht so gut. Daher habe ich dann irgendwann im Sommer letzten Jahres angefangen, neue Schalen für meine SAKs zu basteln.
    Ich habe sie euch mal chronologisch geordnet.


    Mein allererster Versuch: ein Victorinox Bantam mit Bankirei Schalen (lag beides im Keller rum)






    Dannach bin ich an etwas Carbon gekommen und habe daraus Schalen für mein Spartan und mein Recruit gemacht







    In den Sommerferien habe ich dann zwei aus Ahorn gemacht: ein Recruit und ein Climber







    Kurz darauf habe ich dann ein Recruit mit Black Palmira verziert:






    Zum Geburtstag bekam ein Freund von mir ein Hiker mit Bocote X-Cut








    Einige Zeit später habe ich mir dann ein Trailmaster mit Ebenholzschalen und einer Einlage aus Bocote gemacht:








    Dannach kam mein Favorit: ein Trailmaster mit Wüsteneisenholz:








    Meinem hat sich zu Weihnachten Nussbaum-Maser Schalen auf sein altes Nomad:








    Und meine Mutter brauchte auch mal ein Messer: ein Spartan mit Chakte-Kok









    Das wars erstmal fürs erste.
    Weitere folgen, ich habe noch einige schöne Hölzer zum verbauen ;)


    Viel Spass beim Schauen


    heroofwar27

    So it goes...

  • Das ist doch mal ein schöner Einstand in unser Forum! Sehr schöne Arbeit.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • :thumbup: Wow. Einsame Klasse. Wirklich sehr schöne Arbeiten. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • kann mich den Vorrednern nur anschließen, das sieht absolut super aus! Hammerteile


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Klasse Arbeiten. Durchweg.


    Mir gefällt das Hiker mit Bocot besonders gut. Auch die Umsetzung mit den Holzappliken und das (Leder-?)band wirken sehr stimming.


    Tolle Fotos übrigens auch :)

    The difference between men and boys - is the price of their toys.

  • Hamemr arbeit die Teile machen echt was her! Hast du die Griffschalen verklebt oder nutzt du die gleiche Befestigungsmethode wie die Originalen Schalen?

  • 8o :thumbup: Respekt! :thumbup: 8o


    Bei mir, als altem SAK'ler, biste da voll richtig mit dem Thema.
    Weiter so.


    Beste Grüße.


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Servus


    Habs gerade erst gesehen. Tolle Arbeit. :thumbup:


    Auch die Fotos sind gelungen. :thumbup:


    Mir persönlich sagen ja die Carbon-Varianten am meisten zu. Ist es schwierig die Nuten für die kleinen Zusatzwerkzeuge in die Schalen zu integrieren?


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Hi,
    auch euch vielen Dank füpr das Lob und den Ansporn :)
    kodiak69 Da ich die kleinen Zusatzwerkzeuge eigentlich nie benutze habe ich es noch nicht ausprobiert. Kommt in Zukunft aber bestimmt auch noch.
    Eraser Ich klebe die Schalen immer komplett mit UHU Endfest 300. Holz wie die originalen Griffschalen zu befestigen ist sehr schwierig und wird auf Dauer nicht halten (Habs ausproiert)



    Lg
    heroofwar27

    So it goes...

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Taschenmesser sehen richtig edel aus mit Deinen Griffschalen, besonders gefällt mir das Nomad mit Nussbaummaser! Super verarbeitet und sehr luxuriös das Ganze!! Schneidest Du Dir das Material aus dem vollen Holz selbst oder gibt es bereits so dünne Holzplatten?

    "Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

  • Wow!
    Sehr geil gemacht!


    Zur Montage von Holz können wir sagen, dass man Holz schon Klicken kann, wie beim Original. Man muss nur wirklich exakt bohren und die Toleranzen einhalten!



    cheers,


    Luke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!