Sharpmaker (Fine, Ultrafine Stäbe unterscheiden)

  • Ich habe den Spyderco SM mit feinen und zusätzlich ultrafeinen Stäben. Nachdem ich gelesen habe, dass eine Reinigung im Geschirrspüler die Stäbe von Metallabträgen befreit und ihnen nicht schadet, hab ich sie "durchgejagt".


    Leider ist dabei die Markierung an den "Ultrafine-Stones" flöten gegangen (die hatten auf der Oberseite ne rote Färbung).
    Und nun steh ich da und kann die Stäbe nicht mehr eindeutig voneineander unterscheiden. :cursing:


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.... würde mich sehr erleichtern

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • :rolleyes: dann tu sie blos nicht unmarkiert in ne Spülmaschine.
    ich hab es gestern mit so nem ollen Microskop versucht (so eins aussem Chemiekasten von früher), aber die Auflösung ist nicht gut genug...
    und beim Benutzen mit dem Ohr ganz nah dran um den Unterschied am Geräusch zu erkennen ist auch nichts zu machen ;(

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Also ich reinige die Dinger mit Seife unter fließendem Wasser, geht sehr schnell.


    Beim Benutzen kann man es evtl. erfühlen, welcher fein/ultrafein ist. Kommt mir zumindest so vor. Einfach mal etwas fester andrücken, da spüre ich schon einen Unterschied.

  • wickelt ein Gummiband um die Stäbe bevor er sie in den Spüler tut. Dann wisst Ihr nachher noch welche welche sind. Das Gummiband löst sich nicht auf. Anschließend kann man sie wieder mit Edding neu markieren.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Also falls ich jemals wieder die richtigen Paare rausfinde, wird das mit dem Gummiband umgesetzt...

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • :rolleyes: dann tu sie blos nicht unmarkiert in ne Spülmaschine.
    ich hab es gestern mit so nem ollen Microskop versucht (so eins aussem Chemiekasten von früher), aber die Auflösung ist nicht gut genug...
    und beim Benutzen mit dem Ohr ganz nah dran um den Unterschied am Geräusch zu erkennen ist auch nichts zu machen ;(


    Hast du versucht, die Grob/Feingeit vom Stab selber zu erkennen oder die möglichen Überreste von der Farbmarkierung zu erspähen.


    Möglicherweise hast du einen öfter verwendet als den anderen und kannst das ja erkennen. An Gebrauchsspuren.

  • alles was mit bloßem Auge und dem bereits erwähnten Chemiekasten Mikroskop möglich ist, hab ich versucht zu erspähen, aber keine sicheren Anhaltspunkte gefunden. Vielleicht sollte ich mal irgendeinen Laden mit nem leistungsstarken Mikroskop fragen, ob die mal die Oberflächenstruktur checken. Mit der passenden Vergrößerung müsste es ja machbar sein....aber welcher Laden hat denn ein solches Mikroskop. Mir fällt spontan nix ein. :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Gute Idee. Da frag ich mal an :D


    edit 1:
    2 Apotheken in der Nähe haben kein Mikroskop :(


    edit 2:
    2 Labore, die ich im Web gefunden habe und telefonisch angefragt, lehnen es ab mal nen vergrößerten Blick drauf zu werfen... auch nicht gegen nen Obolus... :pinch:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Also zum Saeubern von meinem ultrafeinen Stab nehm ich immer ein Taschentuch und mach WD40 drauf. Dann ist der ziemlich schnell wieder sauber...

  • Also ich bin gerade nicht zu hause und habe die Dinger nicht vor mir.


    Aber hast Du mal versucht sie zu wiegen mit einer empfindlichen Brief- oder Küchenwage.


    Vielleicht haben die ultrafine eine höhere Dichte und sind somit messbar bzw. wiegbar schwerer?

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Auf meiner Küchenwaage wiegen beide je 52g.
    Also wenn dann muss es eine sehr genaue Waage sein.


    Zumindest im Neuzustand bilde ich mir ein einen recht deutlichen Unterschied gespürrt zu haben.
    Daniel, drück Deiner Frau die Stäbe in die Hand. Die hat bestimmt mehr Fingerspitzengefühl als Du. :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich habe die böse Vermutung die Stäbe sind alle 4 gleich !
    Evtl wurden statt ultrafine weiße Ersatzstäbe geliefert ?
    Jemand der alle Varianten hat kann sicher eine Aussage machen wie es sich optisch bzw. haptisch unterscheidet ?

  • Schau mal an der Ober-/Unterseite der Steine. Bei mir ist zwischen Fine und Ultra Fine ein relativ deutlicher Unterschied zu erkennen. Die feinen haben Ein sichtbaren Profil, während Ultra Fein richtig glatt ist. Keine Ahnung ob das bei mir Zufall ist oder obs überall so ist...

  • Ich habe die böse Vermutung die Stäbe sind alle 4 gleich !
    Evtl wurden statt ultrafine weiße Ersatzstäbe geliefert ?

    Das glaub ich nun überhaupt nicht.
    Bei Auslieferung sind die UF Stäbe an einem Ende rot markiert. Und sie kommen in Plastikröhrchen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ja blöde. Bei mir auch je 52 Gramm.


    Aber. Fahr mal mit dem Fingernagel in der Längsrille entlang. Also wirklich direkt darin. Da konnte ich jeweils einen Unterschied merken. Innerhalb der Rinne war es bei den UF deutlich feiner. Also spürbar. Wohingegen ich bei der glatten Oberfläche auch nichts gespührt habe.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Hey Leute,
    vielen Dank für die vielen Tips :thumbup:


    - es waren definitiv die UF-Stäbe. hab sie ja nachträglich geordert und sie waren markiert.
    - das mit dem Profil auf Ober- und Unterseite ist bei mir ziemlich gleich. Hab ich zuerst auch gedacht, dass ichs daran evtl. erkenne.
    - Geräuschproben mit dem Kopf auf der Tischplatte waren auch erfolglos
    - meine Freundin hat Dank meiner Faulheit Spülhände und hat demnach auch kein besseres Händchen als ich ( :crazy: :rofl: .... :wallhide: )
    - das mit der Rille und dem Fingernagel werde ich heute Abend mal checken. :thumbup:


    ansonsten hoffe ich immernoch auf ein starkes Mikroskop. Hab mal ne mailanfrage an ein weiteres Labor geschickt :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!