"Bestes" Griffmaterial?

  • Eine Frage an die Fachleute:
    Ich liebäugle mit einem Raidops Little John, schwanke aber bezüglich des Griffmaterials. Es gibt vorrätig eines mit Micartaschalen, auf Bestellung auch G10. Ist das nun nur eine Frage der Optik oder gibt es Unterschiede hinsichtlich Haltbarkeit, Griffigkeit etc.? Oder anders gefragt zu was würdet ihre tendieren?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Marc

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Also wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich zu G10 tendieren. War früher ein Freund von Micarta, habe aber fest gestellt das es nicht so bleibt wie es war (Sonnenlicht, Fett), das habe ich bei G10 noch nicht bemerkt.
    Aber es hängt auch vom Messer ab, glaub ich habe bis jetzt auch kein Little John mit G10 gesehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der Raidops-Seite sind die Little Johns eigentlich nur noch mit G10 oder Dynawood erhältlich... wäre halt ein wohl älteres Exemplar, was gerade vorrätig ist :hmmm:

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich habe mir auch gerade bei einen Forenpartner G10 bestellt, also ist auch meine Empfehlung G10.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :thumbup: Jetzt hänge ich einfach nochmal unverschämt eine weitere Frage dran (die mich wirklich beschäftigt): welche Wahl würdet ihr dann zwischen G10 und Dymondwood treffen? Ich habe einen Bokken aus Dymondwood, der sehr schön und stabil ist und ich mag die Optik (Holz halt) - wie sieht es jedoch mit Wasserfestigkeit aus (soll in den Bergen oft an den Rucksack, sprich Regen)?
    Danke schon mal vorweg!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Wasserfestigkeit von (unstabilisiertem) Holz hängt immer von der Holzart, der Oberflächenbehandlung und dem Trocknungsgrad ab. Wenn die Oberfläche dicht ist - sprich entsprechend lackiert, gewachst oder mit Hartöl versiegelt, oder druckbehandelt wird Feuchtigkeit (nicht Nässe!) nicht das große Problem sein. Die Probleme beginnen immer aber dann, wenn das Holz schnellen Temperaturwechseln (warmes Auto - dann Winterwanderung oä) ausgesetzt ist und/oder großen Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist. Auf diese Art habe ich schon Holzbögen zerlegt und von den Machern als "unkaputtbar" bezeichnete" Holzschalen zum Reißen/Ablösen gebracht. Wenn schon Holzgriffe, dann solche mit Runderl, bzw Steckangel, wie bei den skandinavischen Messern, bei denen kann sich das Holz gleichmäßiger "bewegen".


    Wenn Du auf die Holzoptik stehst und trotzdem Stabilität haben willst, nimm ein stabilisiertes Holz oder Micarta in Holzoptik (zB goldbraun...) ;)


    G-10 und Micarta sind zwar feuchtigkeitsresistent, haben aber den Nachteil daß das Gewebe zB wenn der Griff auf den Boden fällt an den Kanten "ausfranst" bzw das Gewebe in sich bricht.
    Bei schwarzem G 10 fällt diese allerdings kaum auf, die hellen Sorten zB lichtgrün sind da eher anfällig...



    Gruß, C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!