• Hallo Ihr Lieben,


    Seitdem ich bei einem Video im Internet gesehen habe, was man mit einer FFBM so alles machen kann, ist das ein Messer, welches ich haben mag. Da bei Busse ja die Meinungen etwas auseinander gehen, wie z.B. Bei Strider auch, dachte ich, ich Teste erstmal ein EDC zum einsteigen und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.


    Welches EDC (Deutschland EDC erlaubt) tragt ihr?
    Was mögt ihr besonders an eurem EDC?
    Welche Vor- Nachteile hat es und welcher ist besonders hervor zu heben?


    Ich habe ein Paar Strider Messer, zahlreiche TOPS und Ontarios, mein derzeitiges EDC beim "Wandern" angeln oder auch auf Touren ist ein RAT 3 was ich toll finde, Urban oder im Büro (also im Anzug) SLCC


    Mir geht es aber aber bei dem Busse nur um legales Führen.


    Danke für eure Hilfe und ggf postet mir auch jemand ein Bildchen da Busse echtes Neuland für mich ist.


    Danke + Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hallo Denis,


    Busse Messer in EDC Größe bis 12cm Klingenlänge gibt es eine Menge. Zudem werden viele dieser Messer wie z.B das GW oder AD noch in unterschiedlichen Klingenstärken, Schliffarten und Finishvarianten angeboten, was die Auswahl zudem vergrößert.


    Kuck einfach mal durch die Busse Galerie hier im Unterbereich, da werden viele EDC taugliche Messer gezeigt. So kannst du deine Wahl etwas einschränken und dann gezielt nach Modellerfahrungen fragen, was eine Antwort der Besitzer deutlich erleichtert.


    Spontan geantwortet ist mir persönlich derzeit mein BA III das liebste Busse Messer unter 12cm Klinge.
    Fürs Büro ist dieses allerdings auch mir zu groß, da würde ich wohl eher zu einem GW in 3/16" Klingenstärke greifen.


    Gruss

  • Ja das Badger Attack ist mit auch schon aufgefallen...


    Die Klinge darf ruhig schön fett sein und das Teil außergewöhnlich aussehen...


    Ich finde z.B. die Hog Muk sehr nett, auch die High Street gefallen mir gut, ein "Fernfreund" und ziemlich Messerverwandter (nur über die FFBM werden wir uns nicht einig) hat mir z.B. zu einem G-Rex geraten, aber wie das immer so ist :)


    Gruß
    Denis


    EDIT: Sorry GW vergessen

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Hi Proeliator,
    mir persönlich gefallen keine kleinen Busse, ich hatte schon einige in der Hand und auch selber so was kleines besessen. Ich finde auch das man so ein mini Busse, nicht mit einem der Großen vergleichen kann, aber da gehen die Meinung sicherlich auch auseinander. Wenn dir die großen Busse wie z.b. FFBM gefallen und du unsicher bist das Geld zu investieren, komm zu einem TF Treffen, da sind sicherlich einige vertreten. TF-Treffen ist sowieso eine gute Idee, da sind auch die mini Busse vertreten ;)
    Zum FFBM, das Teil ist einfach nur geil und ist die Königin bei Busse!

    Grüße Frank

  • Ok also Teffen wer kommt? :D


    Spaß beiseite, wie gesagt hab mit den Dingern echt 0 Erfahrung und kenne auch keinen im Raum Köln Düsseldorf, der so ein Ding hat wo ich mal eben hinrollen kann....


    Edit: Nuclear EDC nicht gefallen, warum?


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Wie bei allen kleinen Busse, miserable Handlage, aber das sehen andere sicherlich nicht so :D


    Jeder ist anders und hat bei Messern einen anderen Geschmack und das ist auch gut so ;)

    Grüße Frank

  • Dank Dir!


    Hatte ich vorher nicht entdeckt und jetzt mal angefragt :D


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Jo Frank das Nuk sieht geil :thumbup: Aus aber lag auch bei mir bescheiden in der Hand :thumbdown: das Main Street ist da schon deutlich angenehmer in der Handhabung.


    Das SAR 3 ist mir persönlich zu klein die alternative dazu ist das SAR 4 das beste Busse was ich bis jetzt hatte mußte aber einem MR weichen :D


    Jetzt habe ich nur noch ein AD was eigentlich ganz OK ist nur meine Meinung

    Gruß Frank

  • Das Sar4 finde ich supergeil, kann aber Diskussionen geben, da Klinge über 12cm


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • kann aber Diskussionen geben, da Klinge über 12cm


    Sorry Denis es sollte ja unbedingt unter 12 cm bleiben.


    Dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche wie Frank schon geschrieben hat ist es am Besten du gehst zu einem Treffen und nimmst so viele Busse in die Hand wie es nur geht denn was mir gefällt muß bei dir noch lange nicht passen ;)

    Gruß Frank

  • Es gefällt mir echt SUPER, aber das Ding ist echt es soll Diskussionsfrei bleiben!


    Versteh mich nicht falsch, ich hab viele größere Messer aber die Trag ich hält nicht täglich mit mir rum und nach einigen Urteilen die in letzter Zeit kamen, glaube ich auch, dass ein "berechtigtes Interesse" kaum noch durchgeht...


    Gruß
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Zum FFBM, das Teil ist einfach nur geil und ist die Königin bei Busse!


    Hi "Nordwind",


    darf ich fragen warum das FFBM in deinen Augen die Königin ist ?!
    Sorry das meine Frage hier nicht ganz in das Thema Busse EDC fällt ;)


    Lieben Gruß NationalD.

  • Hi NationalD,
    na klar darfst du fragen!
    Die FBM sind die größte Messer die Busse herstellt, danach kommen die Kurzschwerter, daher diese Behauptung :whistling:


    Hier ein Bild von meiner Königin, dieses erklärt wahrscheinlich mehr als 1000 Worte :D


    Grüße Frank

  • Hi Nordwind,


    danke für deine Info ;) ja ein schönes Teil hast du da :thumbup:
    Und das die FBM / FFBM / FFFBM optisch ein Leckerbissen ist,
    auch da gebe ich dir recht - wobei dieses ja wieder im Auge des Betrachters liegt.


    Was Busse betrifft, so kenne ich zwar nicht alle Modelle aber ich glaube das die MOAB das größte ist !?
    Anschliessend würden dann wie du schon sagst die Schwerter und das "Killa Zilla" kommen ;)


    Um nochmal auf die Königin zurück zu kommen,
    findest du nicht das dieses doch "etwas" zu ( um nicht "viel" zu sagen ) schwer ist um es gut zu nutzen bzw. führen ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!