Riggerbelt

  • Servus!


    Hab die Tage einen Riggerbelt mit Cobra-Schnalle gebaut. Die Cobra widersteht einer Zugkraft bis 18kN in der starken und 9kN in der schwächeren Ausführung. Da DAS ja nun schon mal ne echte Ansage ist, hab ich das gesamte Werk- und Hilfsmaterial darauf abgestimmt. Der V-Ring kommt aus dem Fallschirmsport und widersteht einer Zugbelastung von 1130kg (11kN?? :scratch: )


    Das Gurtmaterial ist teilweise aus deutscher Herstellung. Das Klett ist ebenso hochwertig (YKK), da in der Haltbarkeit keine Kompromisse gemacht werden dürfen! Das Garnmaterial ist Polyester und Polyamid. Die Nahttechniken sind dem hohen Anspruch angepasst und es wurde 40er, wie auch 15er Garn verarbeitet. Die 'Riegelnähte' sind 5fach genäht. Alle Garnenden wurden verschmolzen. Die gesamte Arbeit hat Spaß gemacht und meine Maschinen überzeugten mich mal wieder von ihrer Teamfähigkeit. :thumbup:



    Riegelnaht 5fach über Kreuznaht

    Rückseite: Spezialnaht als Sicherungsnaht aus 15er Garn. Der Kasten darüber ist die Naht für den V-Ring-Strap

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    3 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • saubere arbeit meine liebe :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Gefällt :)
    Ich trage seid Jahren nen Blackhawk Rigger aber das ist ja echt ne ganz andere Liga was du hier vorstellst :thumbup:

  • Tolle Arbeit! Und ich habe mir nen VTAC Rigger Belt gekauft...

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Hallo Eule!


    ...endlich nimmt sich ein Spezialist der Sache an! :rolleyes:
    Ab jetzt schick ich Dir mein Zeug's :whistling: ...


    Gutes Gelingen und viel Spaß!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Der ist dir wirklich gelungen! Ich frage auch, wirde es eine (kleine) Serienproduktion geben?



    P.S. Die Nähmaschine ist Old School tactical!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Moin
    OK Robert Schickt die Schnallen jetzt zu Eule also eine Custom Korporation,Find ich gut.
    Weiter so.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Astreine Kopie vom Original S.O.E. Gear Cobra Belt :)


    http://originalsoegear.com/cobrabelt.html

    Ähh? Nö!!
    Den Hersteller kenne ich nicht und bei mir ist z. B. kein Flausch auf der Innenseite und die 15er (dickes Garn) Verbindungsnaht scheint bei diesem Modell gar nicht vorhanden zu sein und die Kreuznaht mit Riegel auch nicht.


    Riggerbelts haben ein gemeinsames Konzept, das durch die Anforderung entsteht (Breite, Grundmaterial, Halterung des V-Rings, Verschluß etc.) der Rest (Materialauswahl, Garnstärken, Nahttechniken, Form der Gurtspitze) ist Free-Style! Die sehen sich natürlich alle ähnlich. Die meisten Rigger haben auch keine fünf Parallelnähte, sondern nur drei. Natürlich hat mich ein Riggerbelt inspiriert, aber die Verarbeitung mach ich halt wie ein Sattler... Jeder Hersteller baut seinen Rigger anders! Spielraum gibts da schon! Ich trag so einen Gürtel seit fast 2 Jahren und hab gleich bei der Gelegenheit das verbessert, was mich störte.


    Das Entscheidende ist, daß meiner kein Abseilgürtel ist, sondern ein Accessoire im Stil eines Abseilgürtels! Abseilen sollte man sich damit nicht!

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Schöne Arbeit!


    Wäre froh wenn meine Maschine das könnte...aber gut is ja auch keine Sattlernähmaschine :rolleyes:
    ...weil SO kann das ja ah jeda :pinch: :P :P :D :D :D


    Riggerbelts sind super, trag selben einen Tag ein und Tag aus.


    Wobei ich mich immer frag wer verwendet seinen den wirklich ?(


    Als Waffen/Holstergürtel sind sie meinst zu schwach und Knicken, sprich auf Druck gibt das Gurtband nach.


    Zum Abseilen sehr wagemutig, außer man kennt die Technik....und selbst dann gibst anderen, einfachere ;)


    In die Jeans fädelt er sich auch schlecht ein, vor allem mit der V-Schnalle die im Alltag schon mehr wie unnötig erscheint.


    Zum Sichern von oben nach unten ganz ok.


    Trotzdem für mich nicht mehr als ein Mode-Gag, außer als Waffen/Holster Gürtel mit Zusatzfunktion; Voraussetzung er wurde versteift.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!