hat irgendjemand ein böker mpt?

  • irgendwie gefällt mir das design ja, und ich such momentan noch n messer mit mehr als 7cm klingenlänge, was aber nicht so riesig aufträgt und auch durchaus mal als einziges messer in der tasche taugt, also keiner tragebeschränkung unterliegt. und da ich leider nicht mit allzuviel einkommen gesegnet bin ist das mpt eine interessante idee. nun kommt das aber: ich hab mal nach dem ding gefragt bei die klinge in dortmund und da wurde mir dann freundlich mitgeteilt daß der griff schrecklich, kurz und schrecklich kurz ist und man da mal so garnix mit anfangen kann. hat jemand das messer und kann mir dazu was sagen? ich habe handschuhgröße 11, also nicht unbedingt kleine hände. ist das mit nem ordentlichen paracord knoten ergänzbar?

  • Also ich hatte das MPT mal ....


    ...hab´s dann hier im Forum verkauft.


    Der Griff ist schon arg kurz. Bei meiner Handschuhgröße (10,5) war´s ein reines 3Fingermesser. Anfassgefühl ist halt etwas bescheiden durch das angespritzte gummiartige Plastik.


    Durch die in Verhältnis doch recht große Klinge ist es sehr "frontlasstig" aber mit festem zupacken und ein bisschen Eingewöhnung ist das schon o.k..


    Mich hat eher der wenig schnitthaltige, dafür aber problemlos nachschärfbare, Stahl gestört.


    Außerdem ist die billige Hartplastikscheide ein schlechter Witz. Hält das Messer eindeutig zu stark fest und wenn Sie es los lässt verkratzt die leider wenig haltbare Beschichtung. Kann man nicht verhindern.


    Design finde ich aber schon ansprechend. Besonders die Tanto/Recurve-Klinge ist nice.


    Schlussendlich bin ich aber froh das es mich verlassen und würde es nicht wieder kaufen.


    Als aktuelle Alternative schon an das Pohl Forec Hornet gedacht ?


    Kostet "nur" 30 Euro mehr und ist nach den ersten Berichten ein top Messer. Meines müsste eigentlich heute oder morgen bei mir aufschlagen.


    Greets

  • Ich habe das MPT noch, allerdings für meinen zwölfjährigen Sohn.
    bei mir Handschugröße 9 passt der Griff nicht weder mit Paracord am Ende noch den Gummi entfernt und mit Paracord umwickelt.
    von der Größe her ist es sonst ein feines Messerchen.


    Alternativ kann ich dir das Skeletti von Blade Systems empfehlen oder gleich ein SLCC ist eben auch eine Preisfrage.
    mit dem Skeletti habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht das einzige womit ich ein Problem hatte war die Klingenbeschichtung,
    aber bei O1 ein notwendiges Übel.
    Jetzt habe ich ein SLCC und bin absolut Überzeugt davon.Eines der besten Messer die Strider je gebaut hat.


    Gruß
    Jochen

  • Am Besten gleich ein SLCC, denn sonst fragst du dich immer, wie der real deal wäre.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Geld für das MPT kannst anderswo besser einsetzen ! Hatte das Messer auch die Scheide ist einfach schlecht gemacht . Der Griff mit Handschuhgröße 9 liegte mir einfach nicht und der Griff war mir einfach zu rau und und unangenehm :thumbdown: .


    Ich würde mir ein Hornet Kaufen :thumbup: oder ein Skeletti Blade Systems sind beides geniale Messer .
    Das SLCC ist auch genial aber der Preis ist sehr heiß 8| .

  • Ich hätte das MPT von Oskar fürn Appel undn Ei haben können.
    Hab ich nicht genommen, kann nix, spar Dir das Geld, da gibt es besseres für kaum mehr.
    Ich werde mir mal Oskars Hornet angucken, wenns den da ist, das könnte was sein.
    Gruß

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • oki ihr habt mich überzeugt.
    muss schon sagen ihr wählt so deutliche worte und habt überzeugungskraft bei mir:D


    das slcc sprichtmich nun auch schon enorm an. aber da sind halt so die probleme mit der lieferzeit und ich hab halt momentan, und ich denke die nächsten zwei,drei jahre wird das auch so bleiben, schon ein problem damit mehr als 200 euro für ein messer auszugeben.
    aber: ich hab mal so durchs blade systems forum geguckt heute nacht und da ist mir doch besagtes skeletti aufgefallen, das gefiel mir in der 6mm version doch recht gut. wenn mal wieder ne nicht unerhebliche menge geld in meiner tasche juckt is sowas meins:D


    und erste gehversuche in richtung dieses konzepts mach ich auch grad mit nem bailey skeleton. für mein verständnis ähnliches konzept.

  • Ja das Bailey ist ähnlich und auch von Ron Post gibt es etwas in der Form(einfach mal Schickser fragen ;) )
    am besten der für dich möglichen ist allerdings das Blade Systems Skeletti. :biggrin:


    Gruß
    Jochen

  • Ist zwar schon fast hinfällig, aber ich habe jetzt mal mein MPT rausgekramt und schnell mal 2 Vergleichsbilder geknipst




    Habe auch nicht die kleinsten Hände und komme mit dem Böker eigentlich gut zurecht. Der Griff wirkt aber sehr billig. Man hat halt verdammt viel Klinge für die Gesamtgröße ;)


    Würde aber das Hornet bevorzugen wenns das Budget zulässt, liegt einfach besser in der Hand und ist viel hochwertiger.


    Grüße

  • das hornet wäre drin wenns keine lederscheide hätte.

  • Vorschlag: mit der Ledernen nehmen - und vom Revierler oder Zingzong ne Kydex basteln lassen - kost ja nich die Welt..

  • Vorschlag: mit der Ledernen nehmen - und vom Revierler oder Zingzong ne Kydex basteln lassen - kost ja nich die Welt..


    wenns ne schlechte plastikscheide wäre würd ich sowas in der art machen. allerdings würde ich mich eher im selberbauen probieren, aber leder kaufen widerspricht mir. ich bekomm langsam nen schreibkrampf und das gefühl damit zu nerven und zu spamen...:P

  • Ich denke, wenn du das mit Dietmar persönlich per PM klärst (erst nach der Shot Show am besten), ist da bestimmt was zu machen.
    Bei Pohlforce gibts noch superschnelle Chefberatung :sensation: :cow3:

  • Also das MPT hab ich - in teilwelle sogar. Ich dachte zuerst, war ein gutes NAgebot in der Bucht, sowas probier ich, und dann weg damit. Aber es ist immer noch bei mir. Es ist ein gutes, kompaktes Messer. Nicht zum Bäume zerkleinern, nicht als Hauptkampfpanzerwagenheber, aber als Alltagmesser mit soliden SChneideeigenschaften.
    Der Griff ist kurz, ja. Aber er reicht. Ich hab damit schon massig KArtonagen zerkleinert und hatte nie ein Problem.


    Imho: Für das Geld wirklich in Ordnung. Die scheide sitzt stramm, aber ist ok finde ich. Natürlich kein vergleich zu Revierler oder anderen Künstler am Kunststoff :)


    Was ich daran auch mag, es steht kaum zwei Zentimeter über den Gürtel nach oben, stört also nie. gerade beim Hornet mach ich mir da etwas Gedanken, wegen des Griffdornes am Ende, zumindest bei "echtem" Tipdown-Tragen.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich habe das MPT in beiden Varianten auch schon in den Händen gehabt. Jedoch war
    mir dauerhaft der Griff einfach zu kurz. Der dritte Finger hat nur noch knapp Platz. Ich wurde
    damit einfach nicht warm. Es fehlte einfach ein gutes Stück.


    Wie ja schon öfters gesagt, wenn dir das Hornet gefällt würde ich auf jedenfall eher
    zu diesem tendieren. Die Klinge reicht voll aus und das Messer liegt wesentlich sicherer
    in der Hand.


    Wegen der Lederscheide: frag einfach Dietmar, ob du es ohne Scheide bekommen kannst.
    Mit einer individuellen Kydex bist du dann vielleicht 30-40 Euro mehr los, aber dann hast
    du auch eine sehr gute Kombination. Und auch dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


    Das Streetbeat zb. bekommt man für (ab) 200 Euro eigentlich auch ohne Scheide. Denn die
    Standart taugt nicht viel. Kauft man nicht beim günstigsten Anbieter und rechnet noch die
    zusätzliche Kydex dazu, dann kratzt man ja fast schon an der 300er Grenze....


    gruß
    Sebastian

  • Ich habe das MPT auch habe zusätzlich ein Lanyard am Griff angebracht und diesen ganz kurz geschnürt so hab ich noch etwas gefühl im kleinen Finger.
    Sonst finde ich, bis auf die Scheide (ist bei allen meinen Böker + Messern eher bescheiden) für das Geld ganz o.k. Habe auch das Streetbeat das ist natürlich kein Vergleich (aber auch nicht preislich) und auf das Hornet warte ich bis das Forumsmesser kommt, werde mir aber auf jeden Fall ein Kydex holster dazu basteln.

  • Muss auch mal was zu Ehrenrettung des MPT los werden.
    Habe es schon eine Weile, hatte auch am Anfang das Problem mit der Scheide, bei mir wars sogar so heftig, das ich ein paar Versuche brauchte ums aus der Scheide zu bekommen...
    irgendwann hats dann mit schmerzender Hand geklappt :S
    Mittlerweile gehts ordentlich.
    Ansonsten finde ich es echt klasse, vor allem gefällt mir die Form der Klinge sehr gut und bei mir liegts auch gut in der Hand (Handschuhgrösse L/10).
    Ist halt ein drei Finger Messer, aber mit ein bisschen Paracord passt auch das...


    Was mir optisch aber überhaupt nicht gefällt ist der seltsame, wulstige Griff.
    Überlege mir das MPT zum EDC zu machen, bei dem Anschaffungspreis tut es mir auch nicht weh, wenns den ein oder anderen Kratzer abekommt.
    Doch vorher möchte ich es etwas modifizieren und ihm zumindest einen anderen Griff verpassen (Paracord oder G10).


    Hat hier jemand schon das Gummi-Zeugs weg gemacht und kann evtl. ein Bild posten, wie es ohne ausschaut, um mal zu sehen was auf mich zu kommt!?


    Viele Grüße

    Go ahead, make my day!

  • MPT Böker


    Ich habe das Böker MPT zur Zeit als EDC, weil ich das Design gut finde und eine lange Klinge, bei gleichzeitig geringer Gesamtlänge bekomme. Der Preis ist auch in Ordnung. Was den Vergleich mit dem Pohl Hornet und dem Strider angeht, muss ich natürlich zustimmen, dass diese hochwertiger sind, aber leider auch was den Preis angeht.
    Der Griff des MPT ist gewollt kurz gestaltet worden, für Menschen mit großen Händen - zu denen ich mich nicht zähle - könnte der Griff zu klein sein. Dieses Problem kann man jedoch mit einem Lanyard lösen (siehe Foto).
    Die Scheide des MPT hält das Messer zu Beginn extrem fest, dies lässt allerdings nach einigen Gebrauch nach oder man hilft ein wenig mit der Feile nach.
    Den riesen Vorteil gegenüber dem Pohl Hornet sehe ich in der Tragweise, wenn man sich die Reviews hier im Forum ansieht, wo das Hornet mit Scheide am Gürtel getragen wird, frag ich mich wie sich der "Grifffortsatz" bzw. das Schlagelement am Griffende beim täglichen Gebrauch auswirkt (z.B. beim Sitzen im Auto, Bahn...) und ein verdecktes Tragen dürfte wohl auch hinfällig sein. Das MPT kann man mit dem mitgeliefertem Teklock tragen oder so wie ich einfach Paracord verwenden, dann kann man das Messer bequem horizontal/vertikal am Gürtel tragen, im "Crossdraw" oder "eingeklipt" in der Hosen- oder Jackentasche tragen.


    Ich glaube das MPT ist eine gute Wahl, zumal bei dir wohl der Preisfaktor eine Rolle spielt. Das Skellety von Blade Systems könntes du dir eventuell zusammensparen, wäre die beste Lösung, da das Skellety hochwertiger ist und sich der Preis auch im Rahmen des Möglichen bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!