Tactical-Fails

  • Nabend!


    Was waren eure bisher eure größten Fehlkäufe im "Tactical"-Bereich?
    Was würdet ihr auf keinen Fall weiter empfehlen?
    Was war genau das Problem?
    Was wurde die Alternative?


    Beschreibt eure Fehlkäufe. Interessant wäre es, wenn ihr auch beschreibt, ob die Sachen nur für euch persönlich nicht funktionierten oder ob ihr die Sachen grundsätzlich für Fehlinvestitionen haltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Moin.
    Nervig und ärgerlich waren idR vermeintliche Schnäppchen, die dann bei Bedarf ihren Dienst versagt haben. Ein Beispiel: Billiges Gewebeklebeband gekauft, es klebt nicht ordentlich und hinterläßt Rückstände. Ätzend - die Lösung: ordentliches Advance Gaffa kaufen. Dasselbe Spiel bei Werkzeug: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Bei LED Lampen habe ich mich auch mal von LEDLenser und Baumarktfunzeln verführen lassen. Ich wußte es nicht besser. MIttlerweile bin ich bei Fenix, Jetbeam, Olight gelandet.
    Ich habe immer noch nichts gegen Schnäppchen und es gibt immer Produkte mit Prima Preis-Leistungsverhältnis, aber für Sachen die man wirklich braucht: Lieber ein paar Eurodollar mehr auf den Tresen legen und das Original dem KnockOff vorziehen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Obwohl von Vielen gelobt und gerne getragen war mein grösster Fail die 5.11 Sabre Jacket.
    Der Grund :


    Sobald die Temperatur mild war aber man dennoch eine Jacke gebraucht hat, habe Ich darunter so geschwitzt als hätte Ich gerade geduscht. Bei kühleren Temperaturen hat man zwar nicht mehr geschwitzt aber gefroren. Ich hab wirklich einiges versucht , Pulli , Fleece, Longsleeve, Unterarm Vents offen / zu, Ich habs es dann gelassenund mir eine andere Jacke gekauft.


    Mag sein dass solche Mehrschicht Systeme einfach nichts für mich sind .

  • Mein "schlimmster" Fehlkauf war die Walther RBL 800.


    Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung von Taschenlampen hatte,
    bin ich mehr oder weniger nach äußerem gegangen. 60€ für
    eine I/0 Taschenlampe mit 170 Lumen! Als ich mich näher
    mit dem Thema beschäftigt bin ich halb ausgeflippt.
    Gott sei Dank, das blöde Ding ist kaputt gegangen und
    ich hab mein Geld zurück bekommen. Um es dann für
    eine EagleTac auszugeben. :D

  • Weil ich das letzte Paar gerade in der Mülltonne entsorgt habe:


    Mechanix Fast Fit Handschuhe


    Ja, Handschuhe sind Verbrauchsmaterial. Aber die Mechanix gehen gefühlt schon kaputt, wenn man sie schief anschaut.
    Wirklich taugen tun sie eigentlich nur als leichter Handschuh, um im Temperautbereich zwischen etwa - 5°C und + 5° C keine kalten Finger zu bekommen (wobei Kälteempfinden natürlich sehr individuell ist).
    Also nur tragen und auf keinen Fall irgendwas damit arbeiten.
    Ach ja, trocken sollten sie dabei auch bleiben.


    Für all das reicht aber auch ein Handschuh, der die Hälfte kostet.


    Schweizer Regenponcho


    Das alte Modell im TAZ83 "Alpentarn". Der Poncho wurde vor Jahren mal in einem Outdoor-Forum ziemlich gehyped. Im Nachhinein glaube ich, dass der damalige Meinungsmacher ein Händler war, der die Teile verkaufen wollte.
    Dieser Poncho kann halt "nur" Poncho. Und dabei bleiben die Unterarme und die Beine ab dem Schienbein abwärts noch ungeschützt.
    Aufgrund des Schnitts eignet er sich nicht für alternative Anwendungszwecke als Not-Tarp oder Unterlegplane (wie der alte BW-Ponco) und das Material ist derart steif, dass sich der Poncho kaum komprimieren lässt.
    Für das, was er bietet, nimmt er einfach zu viel Platz im Rucksack weg.


    Und mit dem TAZ83-Muster fällt man auf wie ein bunter Hund. Was die Tarneigenschaft angeht, wird die durch das Material bzw. dessen leicht glänzende Oberfläche teilweise wieder zunichte gemacht.


    Lowa Mountain Boot GTX als Winterstiefel

    Eigentlich unfair, ihn in diese Liste aufzunehmen. Der Lowa ist gut verarbeitet, trägt sich für einen schweren Einsatzstiefel sehr bequem und ist bei mir nach über 4 Jahren immer noch wasserdicht.
    Ein absoluter Fehlkauf war er für mich als Winterstiefel, und zwar wegen der Sohle.


    Die ist auf Schnee arschglatt und dabei ist es egal ob es sich um Pulverschnee, nassen Schnee oder vereisten Schnee handelt.
    Das es einen Bergstiefel gibt (der imho auch mal vom Bund für die Gebirgsjägertruppe beschafft wurde), mit dem man sich bei Schnee ruckzuck auf den Arsch legt wenn man nicht höllisch aufpasst, hätte ich vor dem Lowa Mountain Boot für unmöglich gehalten.
    Aber es gibt ihn tatsächlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Du bist jetzt aber schon ein Nominierter für den diesjährigen "goldenen Spaten", oder? ;)
    Aber ich find' sowas geil :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Weil's grade aktuell ist:


    Hab mir ein Hemd von Task Force 2215 bestellt. Das Flanellhemd Contractor. Hatte das Potential mein absolutes Lieblingshemd zu werden. Sehr "taktische" Ausstattung mit Patchflächen, 1000 Taschen darunter auch welche an den Ärmeln, Brillen- und Stifthalter etc.


    Was mich persönlich besonders angezeckt hat war, das es - obwohl kariert wie ein klassisches Flanellhemd sein soll - doch voll im Farbschema Multicam liegt. Würde Hammer geil zu Multicam Hosen aussehen, zur stinknormalen Jeans aber auch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: einfach nur schlecht.


    Erst eine "M" bestellt. Ich trage in der Regel Hemden und andere Oberbekleidung in "M". Nur bei 5.11 Hemden "S". Das Hemd fällt viel, viel zu klein aus. Nach dem ersten Waschen ist das ganz klar nur noch "XS". Bei einem anderen Anbieter vorsichtshalber "XL" bestellt. Ärmel nur mäßig länger. Länge des Shirts auch kaum länger. Dafür jetzt viel zu breit. Absolut miese Verarbeitung. Überall Fäden. Ein Knopf fehlt ganz. Echt Schade. Hatte mich sehr darauf gefreut.


    Jetzt weiß ich wenigstens warum Task Force 2215 mir hier im Forum noch nicht untergekommen ist und ich auch sonst vorher niemals davon gehört habe. Ist auch nur ein holländischer Importeur. Der Hersteller ist wahrscheinlich irgendwo in China.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ui, danke für die Warnung. Ich liebe Karoflanell um diese Jahreszeit und hatte den Lappen auch schon im Auge. Ließ nur davon ab wegen der hässlichen Rückennaht und der Überflüssigkeit der Patch-Flächen bei einem Hemd. Da bleibe ich wohl doch besser bei Barbour, Burberry, Filson, Portugese Flannel und Fjällräven.

  • Hab mir ein Hemd von Task Force 2215 bestellt. Das Flanellhemd Contractor. Hatte das Potential mein absolutes Liebl


    Hernandez schau dir mal das richtig taktische Flanellhemd von LMS an. Bin immer noch top zufrieden damit!
    Das LMS Gear Flanell Hemd


    mikio
    Wirkt wie ne Kopie der Tactical Caros von Helikon, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings größer bestellen als gewohnt. https://www.camostore.de/HELIK…SHIRT---GINGER-PLAID.html


    Meine Fails (die mir einfallen):
    Den H&K Folder hatte ich anderswo schon mal erwähnt, typischer Fehlkauf an der Schule in Sonthofen. War nicht der einzige natürlich.
    Alternative: nahezu jeder brauchbare Tactical Folder.


    Hatte mal so Neopren Handschuhe von Hatch; die konnten irgendwie gar nix. Alternative: Standard Mechanix.


    MFH (Max Fuchs) hat mittlerweile echt gutes und brauchbares Zeug; aber irgendwo zwischen 2002 und 2005 habe ich mal ein paar "Thinsulate" Boots von Fox Outddoor, die waren zwar schön warm; aber im Gegensatz zu Hitecs im Herbst und Frühjahr nicht zu gebrauchen. Schön waren sie auch nicht und nach kurzem moderatem Tragen zerlegten sie sich in ihre Bestandteile.
    Alternative: Magnum und auch Starforce.


    Platzhalter....

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    3 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wirkt wie ne Kopie der Tactical Caros von Helikon, die ich uneingeschränkt empfehlen kann,


    Danke für den Hinweis auf die Alternativen. :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • schließe mich der Geiz ist nicht geil Fraktion an:


    MFH Assault Pack (aber schon lange her, ein altes Modell): Molle nicht standardkonform, da kann man nix einschlaufen. Dnek eaber das es den so in der Form nicht mehr am Markt gibt


    5.11 Push Pack: hab mich im Laden verführen lassen, unpraktisch, unhandlich...und jetzt will das Ding keiner


    MFH (?) Feuerstarter: so ein Kombiteil Magnesium und Feuerstahl...nur das der silberne Brocken kein Magnesium ist und sich da auch nix abschaben lässt, der Firesteel wirft nur müde kleine Fünkchen



    alles aber schon lange her, denke heuer hatte ich keinen einzigen Fail in dem Sinn. Ja da kamen Messer die mir dann doch nicht zugesagt haben, ich nennen zb mal das Dapper. optisch cool, mit ein klein wenig zu klein...aber die fertigung...da fühlt man schon wieder den ein oder anderen "Fox Pfusch"....immer weider hadere ich mit Fox und Viper, die MOdelle sind oft interessant, die Ausführugn aber in relation zum Preis oft mangelhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!