Spyderco Navaja

  • So nun wage ich mich auch mal an ein kleines Review :)


    Vor einigen Tagen ist ein Spyderco Navaja bei mir aufgeschlagen. Ich muss sagen, dass ich total begeistert von der Qualität und Verarbeitung des Messers bin, auch wenn es nicht aus dem schönen Golden,..,..., Earth kommt, sondern in Taiwan gefertigt ist! ;)


    Zunächst einmal die technischen Daten:


    Gesamtlänge: 21,9 cm
    Klingenlänge: 9,8 cm


    Klingenstärke: 3 mm
    Gewicht: 135 g
    Klingenmaterial: CPM S30V


    Griff: Stahl mit Carbonschalen


    Spyderco Navaja 001.jpg


    Spyderco Navaja 002.jpg


    Spyderco Navaja 003.jpg


    Spyderco Navaja 005.jpg


    Spyderco Navaja 008.jpg


    Spyderco Navaja 009.jpg


    Eine Besonderheit ist ein Mechanismus, der beim Öffenen und Schließen der Klinge ein knarrendes Geräusch macht. Bei den traditionellen spanischen Navajas nannte man dieses Geräusch "Carraca". Signalisierte wohl dem Gegenüber, dass man es jetzt wirklich ernst meint :knueppel:


    Auf jeden Fall macht das beim Bespielen des Messers echt Laune!


    Mir ist sofort aufgefallen, dass das Navaja extra gut in der Hand liegt und einen stabilen Eindruck macht. Es ist absolut perfekt verarbeitet. Da sind keine Spaltmaße, alles sitzt spielfrei und auch in geschlossenem Zustand ist die Klinge 100% mittig zentriert.


    Der Linerlock steht wo er soll und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist er etwas "pfriemelig" beim Entriegeln der Klinge, weil er bündig mit den Linern abschließt und das Messer eher schlank ist mit 13mm Gesamttiefe. aber wenn man ihn mal erwischt hat lässt er sich gut bedienen und beißt sich nicht fest an der Klingenwurzel.


    Der Hammer sind jedoch die Schalen aus Carbon. sie haben spürbar Struktur und sind keineswegs rutschig. Geben also guten Grip und sehen echt edel aus!


    Die Werksschärfe out of Box lies ein wenig zu wünschen übrig, weil man von Spyderco echt verwöhnt ist meiner Erfahrung nach, aber nach einigen Zügen über die feinen Sharpmakerstäbe sind die Papierstreifen nur so geflogen :thumbup:




    Das Navaja ist absoliut EDC tauglich, wobei es natürlich durch seine "aggresive" Form (find ich gut!!!) und die Größe nicht gerade sheeplefriendly sein dürfte.


    Mir persönlich ist es fast zu schade zum täglichen Gebrauch und wird als Spielzeug wohl oft mit auf die Couch dürfen...




    So ich bitte zum Abschluss noch um Entschuldigung für die durchwachsene Bildqualität, aber ich hab da noch wenig Praxis :rolleyes: und wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Rieview!

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    2 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Vielen Dank für Dein Review ! Endlich mal ein Bericht über etwas ganz spezielles mit besonderem Hintergrund.


    Über Dein Zitat : Mir persönlich ist es fast zu schade zum täglichen Gebrauch und wird als Spielzeug wohl oft mit auf die Couch dürfen...
    musste Ich schmunzeln, manchmal denkt man sich doch obs noch normal ist auf der Couch zu sitzen und mit nem Folder zu spielen ;)
    Für mich ist das satte Klacken wie Musik :)


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Ja, vielen Dank für Dein Review! Erfrischend......erfrischend anders als von den "üblichen Verdächtigen"( deren tolle Leistungen ich hiermit NICHT schmälern will!). Ich freu mich auf mehr!
    Was ist "pfriemelig", kann mir da noch nicht richtig was vorstellen?
    Grüsse Anita

  • Vieln Dank :) das motiviert doch sehr :thumbup:



    Etnea


    mit pfriemelig meine ich, dass der Liner (zumindest mit meinen Wurstfingern) schwer zu erwischen ist beim Entriegeln.


    der ist bündig mit den Stahleinlagen des Griffes. Ich rutsche quasi drüber wenn ich es schnell schließen will. muss manchmal mit dem Daumen etwas nachfassen... zumal er recht stramm sitzt, was ja im Endeffekt gut ist, weils sicher hält.


    Und wer hat es schon eilig ein Messer zu schließen...Geschwindigkeit zählt ja eher beim Öffnen 8)


    Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten?!


    LG

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Vielen Dank für Dein Review ! :thumbup: Ich habe gestern abend Spyderco Navaja in der Hand gehabt, war ein tolles Gefühl. Ich habe wieder lust es in der Hand zu halten! :flirt: :love:

    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte ;)

  • Hallo, Spyderco made in Taiwan ist für mich längst ein Qualitätsmerkmal. Alle Spydies aus Taiwan die ich habe sind sehr gut verarbeitet.
    Die besten Beispiele dafür sind Sage 1 und Sage 2 oder Modelle mit CNC gefrästen Alu Griffschalen. Japan und China können da nicht mithalten, USA nicht immer.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • spyderman:


    ich hab die Erfahrung auch gemacht mit Chokwe und Perrin PPT. Hab das aber extra erwähnt, weil doch einige Spyderisten nur auf die USA Modelle schwören ;)


    @BlueTurtle:


    Du wirst deine Freude dran haben denke ich :thumbup: Viel Spaß mit dem carraca :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Dankeschön!


    Ich mag ohnehin Messer mit regionalem Background, selbst wenn das Spydie jetzt eher eine modernere Interpretation ist.....


    Ich mach dann mal "Vergleichs-Carraca" 8)

  • danke fürs review und danke das ich schon wieder verliebt bin :knueppel:
    eines tages tötet mich meine frau. alleine heute sind 3 messer aufgeschlagen :D :russroul:
    nikko

  • Vielen Dank für das positive Feedback!



    nikko: es ist wie bei dem bekannten Zitat vom Fußball: "Nach dem Messer..... ist vor dem Messer" ich kann dich ja nur allzugut verstehen :rolleyes: :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke für das Review :thumbup: und die vielen Bilder .
    Zu Taiwan Messer von Spyderco kann ich nur sagen , das meine beiden (Sage 1 und Gayle Bradley) top verarbeitet sind .
    Sehe da auch keinen Unterschied zu "made in Golden Colorado" , die sind ja auch sehr gut verarbeitet.

  • "Nach dem Messer ist vor dem Messer" :D:D:D Ich kann nicht mehr!:D Made my day! ;)


    Cooles Messer, nettes Review. Danke!


    Gruß,
    weedpeet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!