Der Paracord-Bastel-Thread

  • Hallo Leute
    Ich habe da mal eine Frage an die Hundehalter unter euch.
    Ich könnte eventuell für einen Kollegen eine Hundeleine (1.80m) aus Paracord herstellen. Ich habe schon 2-3 Leinen gemacht, aber eben nur die Leine mit Handschlaufe und Karabiner daran.
    Nun könnte ich auch mal das zugehörige Halsband dazu machen. Gemäss Angaben von meinem Kollegen ist der Hund 45kg, die Rasse weiss ich grad nicht mehr.


    Ich bräuchte einige Tipps was für ein Halsbandverschluss (Buckle) für so ein Tier empfehlenswert ist? Gerne grad mit Link damit ich weiss wo ich das herbekomme.
    Hat jemand ev. noch einen Tipp für einen schönen stylischen Karabiner, also nicht die 08/15 Dinger?



    Dann, wovon ich absolut keine Ahnung habe weil ich selber keinen Hund habe, wie muss das Halsband sitzen? Muss das eher stramm anliegend sein oder muss da noch ein wenig Luft dazwischen sein wie bei einem Armband?
    Wie befestige ich den Karabiner am Halsband? Auch hier gerne einen Link zum Material.



    Wo wird die Schnalle beim Halsband vorzugsweise sitzen, vorne an der Gurgel oder hinten im Nacken?
    Entschuldigt bitte die falschen oder unpassenden Ausdrücke ich habe eben die Miezen lieber als die Wuffer. ;)

    Happy Knotting
    ZUMI

  • da empfiehlt es sich das paracord vor dem knüpfen zu kochen damit es nachher nicht die Größe ändert :) Ansonsten würde mir als Verschluss am ehesten so ein Schäkelverschluss einfallen, würde mir als Besitzer aber auf die Nerven gehen da rumschrauben zu müssen. Es wäre vielleicht auch ne Möglichkeit an beiden Enden des Halsbandes Metallringe zu befestigen, die Leine bzw deren Karabiner hält die beiden dann zusammen. Das muss aber schon recht stabil sein, ein 45kg Hund kann schon ziemliche Kraft aufbringen wenn er will

  • Also unser Hund hatte auch ein Halsband mit Clipverschluss, das hat gehalten, gibt aber auch solche Clips aus Alu, ein Ring mit Karabiner würde natürlich auch gehen um das Halsband zu schließen.


    Zur Verbindung zwischen Leine und Halsband würde ich ein Nite Ize S-Biner aus gefärbten Edelstahl nehmen.


    Ach so mein Hund war ein zu seinen besten Zeiten 50Kg schwerer.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Ich bräuchte einige Tipps was für ein Halsbandverschluss (Buckle) für so ein Tier empfehlenswert ist? Gerne grad mit Link damit ich weiss wo ich das herbekomme.


    Würde mindestens 'ne 25er oder 30er Steckschnalle nehmen; eventuell sogar eine aus Metall.


    Hat jemand ev. noch einen Tipp für einen schönen stylischen Karabiner, also nicht die 08/15 Dinger?


    Ich hab früher 'nen "Panikhaken" aus dem Pferdesport gehabt. Wenn's stylisch sein soll, wäre vielleicht ein Schnappschäkel die richtige Wahl.


    Dann, wovon ich absolut keine Ahnung habe weil ich selber keinen Hund habe, wie muss das Halsband sitzen? Muss das eher stramm anliegend sein oder muss da noch ein wenig Luft dazwischen sein wie bei einem Armband?


    Es sollte auf jeden Fall mindestens 'n fingerbreit Luft haben. Zu weit darf's aber auch nicht sein, damit sich der Hund nicht unbeabsichtigt rauswinden kann.


    Wie befestige ich den Karabiner am Halsband? Auch hier gerne einen Link zum Material.


    Musst 'nen sogenannten D-Ring einflechten.


    Wo wird die Schnalle beim Halsband vorzugsweise sitzen, vorne an der Gurgel oder hinten im Nacken?


    Definitiv im Nackenbereich (muss nicht zwingend genau in der Mitte liegen).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Danke für eure Tipps.
    Ich werd dann mal das Material bestellen.


    Besten Dank für den Tipp mit dem abkochen des Cords, das hätte ich glatt vergessen.

    Happy Knotting
    ZUMI

  • Hallo, ich habe mal ein Geschirr aus Paracord gemacht für den Schäferhund meiner Schwester gemacht. Du brauchst keine Metall Buckles, Plastik reicht aus, sofern die Belastung bei Ziehen durch den Hund auf das Paracord geleitet wird. Schau dir das Geschirr im Link an, dann siehst du was ich meine http://www.wauwau-welt.de/karl…tepgo-geschirr-kiwi-31124. Bei einem Halsband gilt das vorgesagte auch.


    Ach und falls du den Cobra Knoten verwenden möchtest, dann rate ich dir die Enden nicht nur zu verschweißen, sondern zusätzlich zu vernähen, das hält länger.

    Einmal editiert, zuletzt von MEATGRINDER ()

  • Klar, schon länger. Ich mach mir aber sowas aus (hohlen) Stricknadeln aus dem 1-Euro-Shop selber. Da kosten mich 4 Stück gerade mal 'ne Doppelmark. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hat jemand von euch eine Idee welche Technik für ein Gitarrengurt geeignet wäre? Möglichst flach, damit das Ding mit der 4 Kilo klampfe schön auf der Schulter aufliegt.

  • aha, wie geht das denn ? Muss man da n Gewinde reinschneiden ?


    Nee, ich hab die einfach mit'm Dremel getrennt, und steck das Paracord in die hohle Nadel. Anfangs hab ich das noch mit 'nem Stück Tesa, das sich halb auf der Nadel, halb auf dem Paracord befand, gesichert; mittlerweile hab ich mir 'ne Technik angeeignet, dass ich das nicht mehr benötige. Theoretisch könnte man aber das Cord noch mit 'ner Madenschraube in der passenden Größe sichern


    Denke ich werde mir evtl noch so Arterienklemmen besorgen, die sind wohl auch besser geeignet als meine Leathermans


    Mach das. Hab auch 2 davon im Einsatz. :thumbup: Aber sieh zu, dass Du relativ dünne mit langen Blattenden bekommst.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • John-117


    Nicht die Madenschraube von der Seite reinschrauben, sondern in der Nadel ins Paracord "reinschrauben".


    Perma-Needle.png


    Aber wie gesagt, ich komme auch gut ohne Schraube zurecht, indem ich in dem Moment, in dem die Nadel durch den Knoten/Schlaufe, etc. durch ist, diese um fast 180° entgegen der Durchstichrichtung drehe, Daumen auf die Nadelöffnung samt Cord drücke, und weiter durchziehe. So rutscht das Paracord nicht raus.



    zumi


    Ich bezweifle ja, dass die (hohle) Perma-Lok Nadel bei Paracord seinen Dienst besser verrichtet, als die hohle Stricknadel. :laber: Kostet dafür aber das Zigfache. :thumbdown:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!