Tactical Forum - Das Forum rund um taktische Messer, Taschenlampen und Ausrüstung
Taktisches Forum rund um taktische Messer, Taschenlampen, Schwerter, Klappmesser, Ausrüstung, Taschenlampen
Herzlich Willkommen im Tacticalforum!
Wir sind ein deutschsprachiges Forum rund um die Themengebiete (taktische) Schuss- und Blankwaffen sowie Ausrüstung und EDC Gear.
Zur Nutzung unseres Forums ist daher ein Mindestalter von 18 Jahren Voraussetzung.
Bevor Du Dich also registrierst, lies Dir zuerst bitte die Forenregeln und Datenschutzerklärungen durch.
Recent Activities
-
recurveman
Replied to the thread Magnacut "Probleme".PostIn dem Video ging es doch nicht primär um die Wärmebehandlung, sondern darum, dass die Bleche aus der Fertigung Fehlstellen aufweisen.
Und da muss ich zustimmen, wie die bei einem CPM-Stahl solche Fehler hinkriegen ist wirklich kaum zu glauben. Da muss… -
Micha M.
Replied to the thread Was habt Ihr als (E)DC?.Post -
Elric
Replied to the thread Magnacut "Probleme".PostAchja, wer sich viel und ausgiebig mit der WB seiner Stähle beschäftigt und da auch sehr informative Videos zu macht, ist Nathan Carothers von "carothers performance knives". Auf YT zu finden.
Die WB für den CPM 3V bei GSO war bis vor kurzem das… -
Elric
Replied to the thread Magnacut "Probleme".PostIch habe dieses Jahr eine große Hand voll Messer aus CPM MagnaCut gebaut. Die WB habe ich Outgesourced, weil sich das für mich vom Aufwand so garnicht lohnt, aber dem Ausführenden vertraue ich 100% und sehe die abgesprochenen und gezeigten… -
agentdan
Replied to the thread Was habt Ihr als (E)DC?.PostFrohen Nikolaustag IMG_7406.jpg -
Merc
Replied to the thread Klappmesser-Galerie.PostSebbi in the woods
20231205_crk-small-sebenza_tf.JPG -
Varek
Replied to the thread Magnacut "Probleme".PostGSO hat, soweit ich es mitbekommen habe, einen richtig guten MagnaCut. Denen ihr Lieferant hat die Wärmebehandlung gut im Griff. Es gab aber wohl eine schlechte Charge, die haben die rausnehmen müssen. Es gibt aber einige Berichte von Massenmarken mit… -
Bergmann
Replied to the thread Magnacut "Probleme".PostEs hängt wohl generell von der Wärmebehandlung ab.
Siehe Video ab 5:10 und später.
Schnitthaltigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Zähigkeit hängen von der Temperatur und Art der Wäremebhandlung ab und das Optimum eines der Kriterien geht zu Lasten… -
Pätte
Replied to the thread Brauche wirklich warme Handschuhe, mit denen man noch greifen kann.PostIch hatte mir für letzten Winter DIESE Mechanix Cold work windshell bestellt.
Da bekomme ich innerhalb kürzester Zeit trotzdem kalte Finger.
Deine verlinkten sind bestimmt noch etwas besser, nach der doch eher schlechten Erfahrung sind die Mechanix… -
mikio
Replied to the thread Brauche wirklich warme Handschuhe, mit denen man noch greifen kann.PostAloha,
auch wenn die erste Anschaffung anscheinend schon getätigt wurde, möchte ich die:
Mechanix Thermohandschuhe Coldwork Peak
ins Rennen werfen. Die waren im Demowinter 2021/2022 so warm, das ich sie meist unterwegs ausziehen mußte.
Erhältlich…