Ich wüßte jetzt auch keinen Fall, in dem das die Fortentwicklung eines Portfolios bei einem übernommenen Messerhersteller nach vorn gebracht hätte.
Da ist die Wahrscheinlichkeit aus der Erfahrung heraus doch deutlich höher, daß das Sortiment in Richtung billiger Mainstream gerückt wird....
Und es waren ja oft gerade die Unterschiede zu anderen Sortimenten, die einen Reiz ausmachten...Wer baut denn sonst noch bezahlbare und absolut praxistaugliche große Folder jenseits der viereinhalb Zoll?
Wer hat so viele "Sonderartikel" auf den Markt gebracht, von Kogas über das ganze Nightshade-Sortiment, diverse Macheten usw. bis zu immer wieder mal aufploppenden erfrischend mainstream-verlassenden Formen und Größen.
Wie schön, da nen Anbieter noch große Bowies und taktische Macheten und allerlei praktische besondere Dinge auf den Markt bringen zu sehen, während andere "übliche Verdächtige" dann doch lieber auf irgendwelche kastrierten kleinen Behelfszachel zu verlegen...
Und bei allem Grinsen über Pfadfinderhosen-Lynn: Der ist mir mit seinen Videos und seinen teils umstrittenen Demonstrationen jedenfalls sowohl lieber als irgendwelche Anbieter, die in jedem zweiten Nebensatz ihren Status als Hyperninjasealspeznasen-Hoflieferanten betonen als auch lieber als Präsentatoren, die eher ausschauen und sich gebärden wie ein verlaufener Versicherungsvertreter oder Broker....
Gerade jetzt einen Hersteller mit einer vernünftigen Preispolitik und unkastrierten Entwürfen geschluckt werden zu sehen, finde ich ausgesprochen schade. Woran ich auch gedacht habe, ist das Verhältnis zu Fakes bei CS. Ich hab vier große Folder von denen zwischen 5.5 und 6 Zoll, alles Originale. Und alle in dieser Größe von CS, alle zu bezahlbaren vernünftigen Preisen, die bei mir gar kein Jucken erzeugt haben, vielleicht doch noch was zu sparen durch nen Nachbau.
Während bei anderen Marken Welten klaffen zwischen den Vorbildern und den Nachkömmlingen, was den Preis angeht, und man dan doch vielleicht mal angesichts sehr ambitionierter Preise überlegt, für so ne halbe Nagelschere eben keine 120 Euro auf den Tisch zu legen, kam der Gedanke bei CS zumindest bei mir nie auf.
Hat aber wohl auch nix genützt....
Nee, das ist keine gute Entwicklung, fürchte ich.
Zumindest für Nutzer, die eben auch mal was anderes haben wollen als entweder den ölfunddrölfzigsten schnieken Sakkotaschen-Folder im Gucci-Pouch oder den nächsten Vertreter aus der Legion der Dreieinhalbzöller ohne Pfiff - oder eben irgendwas deprimierend Sheeplefreundliches.....