Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 15. August 2019, 17:51

Mit seiner rückenspitzen Klinge und dem geraden Griff geht ja auch das Melita-K Bagira ein wenig in die Richtung "Puukko-Folder"...

Mehr dazu natürlich im Russen-Thread :)

Jewgeni

Renegat

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. August 2019, 18:04

Mein Quartett zur Thema. :)

Greider

Ein Leben ohne Bauchtasche ist möglich, aber sinnlos.

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. August 2019, 19:10

@Jewgeni grüß dich.

Das obere Hultafors hatte ich auch mal; müsste noch im Rucksack der ehemaligen Lebensgefährtin sein...
Und das dritte von oben: steht da definitiv Fiskars drauf???? Sieht aus wie mein Finn Wolf in edel ;)
Das Mora unten hat einen voluminöseren Griff, und auch ne stärkere Klinge?

Würde ich auch alle 4 nehmen :thumbup:
Meine Marktplatz Bewertungen
Greider

Jewgeni

Renegat

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. August 2019, 21:28

@Greider Moin!
Das dritte von oben ist alte Fiskars, ich habe auch Filetiermesser von Fiskars mit gleichem Baujahr.
Unten ist Mora Robust mit stärkster Klinge.

Gruss Jewgeni

Greider

Ein Leben ohne Bauchtasche ist möglich, aber sinnlos.

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. August 2019, 22:29

@Jewgeni check Danke dir!
Meine Marktplatz Bewertungen
Greider

Jewgeni

Renegat

• Nachricht senden

26

Freitag, 16. August 2019, 12:28

Noch was, ein Wandkalender mit der Thema "Winterkrig", alle Messer wurde von Forumsmitglieder für Fotoshooting zur Verfügung gestellt.

Jewgeni

Renegat

• Nachricht senden

27

Freitag, 16. August 2019, 12:30

... und noch paar...

Übrigens, die Kalender wurden jährlich gedruckt mit verschiedenen Thematiken. Kann man vielleicht hier auch so machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jewgeni« (16. August 2019, 12:36)

28

Freitag, 16. August 2019, 12:38

Oh, so schöne Finka-Modelle mit dabei :)
Und ein NR-40....

Tolle Bilder! :thumbup:

suomi70

hier bleibt ich!

• Nachricht senden

29

Samstag, 17. August 2019, 13:53

Hallo @Jewgeni

Schliesse mich Micha an. Da hast Du ein paar schöne Bilder eingestellt Jewgeni. :thumbup:
Bei den Bilderreihe 7, 8 und 11. Würde ich auch zu greifen.

LG

Sacha
„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

George

Alter Sack

Beruf: Bin zu alt für den Scheiß...

• Nachricht senden

30

Dienstag, 20. August 2019, 18:33

Nochn paar...

...ein paar von meinen...
»George« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0060.JPG
  • IMG_0061.JPG
Gruß George
Sabbel nich, datt geit...

31

Dienstag, 20. August 2019, 19:05

Magst Du nicht mal ein wenig über Deine Erfahrungen mit den Rosellis berichten?
Ich mit meinen Kinderhänden schreck ein einig vor den voluminösen Griffen der Jägermesser zurück....und kann auch nicht recht einschätzen, ob die UHC-Version nicht für den Allround-Gebrauch vielleicht zu Spröde ist.

George

Alter Sack

Beruf: Bin zu alt für den Scheiß...

• Nachricht senden

32

Dienstag, 20. August 2019, 20:18

Äähmm, ja.....gerne...Micha.

Also: der Griff vom Hunter ist schon recht groß....habe ich nicht gemessen....aber für meine Hand, 9cm, super.
Bei dem kleineren Carpenter wird es schon eng.

Sind beide nicht die UHC - Klingen aber trotzdem gute Schnitzer.
Leicht nachschärfbar.

Hatte ich mir vor ca.15 Jahren mal gekauft als ich noch über Auswandern nach Schweden nachgedacht habe....na ja,Geschichte.
Gruß George
Sabbel nich, datt geit...

Wulfher

Meinungsänderer

Beruf: TCU-Sumpfmonster

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. August 2019, 12:09

Moin

Nun hier auch nen paar Puukkos von mir,Nr. 1 und 4 sind Eigenbauten mit Schwedenklingen.

Gruß Wulfher
»Wulfher« hat folgende Bilder angehängt:
  • 037.JPG
  • 040.JPG
  • 041.JPG
  • 042.JPG
Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

34

Donnerstag, 22. August 2019, 16:34

Nr. 1 ist aber sehr schön geworden, Jörg! :thumbsup:

Wulfher

Meinungsänderer

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. August 2019, 17:31

Moin Mischa

Jo Nr.1 is ne Schwedenklinge,Selbstgesuchtes Schwarzerlenmaserholz,Rindernochen und Argentinisches Sattelleder.

Gruß Wulfher

suomi70

hier bleibt ich!

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. August 2019, 17:36

Guten Abend @Wulfher

Sehr schön gemacht. Die Numero Uno, gefällt mir auch. :thumbup:

LG

suomi70
„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

37

Donnerstag, 22. August 2019, 17:52

Moin Jörsch ! :D

Schicke Eigenbauten,Hut ab - das kleine gefällt mir übrigens auch seeehr gut !!! Top ! :thumbsup:

Haste die Scheiden auch selbstgedengelt ?

Gruss aus dem Wanneeickel Skandinaviens,
Rolf

Wulfher

Meinungsänderer

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. August 2019, 18:14

Moin Sacha und Rolf

Danke für euer Lob,Rolf ja die Lederscheiden hab ich Höchstselbst Gedengelt ;)

Gruß Wulfher

39

Mittwoch, 28. August 2019, 09:50

Danke, Rumpeltroll, für den Literaturtipp!

Ich selbst lernte die klassischen Puukkos damals auch unter den Bezeichnungen "Finnmesser" oder "Lapplandmesser" schon während meiner Wandervogelzeit kennen. Neben den "Opinels" waren sie als Fahrtenmesser in den Orden und Fähnlein weit verbreitet. Einer meiner Kameraden ertauschte sein Puukko auf Fahrt durch Finnland gegen eine kleinen Flasche Bacardi (Er hatte einige davon dabei, die er seinem Vater abgeluchst hatte. Der wiederum hatte sie als Werbegeschenke erhalten).

Ich selbst kaufte mir meines im Zuge einer Nostalgiephase erst verhältnismäßig spät - sogar erst in diesem Jahrtausend.

Bereits zuvor hatte ich mir ein Ranger-Puukko zugelegt. Jüngst kam noch eines von Varusteleka hinzu. Für letzteres fertigte mir Argento die Kydex-Scheide.

DWH
»Der Weisse Hai« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2019-08-28_Puukkos.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Weisse Hai« (28. August 2019, 09:53)

40

Mittwoch, 28. August 2019, 11:21

Guten Tag,

Diese Art Messer kommen nicht aus der Mode, dafür sind sie einfach zu praxistauglich.

Micha, die Messer von Roselli haben es mir schon seit langem angetan. Man schrieb das Jahr 1984, als ich zum ersten Mal davon gelesen habe, in der Ausgabe 3/84 der Fachzeitschrift -Messer-. Es hat ein bißchen gedauert, bis eine Klinge von Herrn Roselli mein eigen war. Es ist wirklich so, sie schneiden wie Gift, sind leicht zu schärfen und ein wildes Schwein kann man auch zerlegen, ohne den Wetzstein zu bemühen.
Die Bestellung war damals, ohne Internet, ein wenig abenteuerlicher, aber die Freude groß als das Päckchen kam.

Das Opamesser habe ich mir auch noch gekauft, ein sehr praktisches kleines Messer, das tut was es soll, schneiden und auch schnitzen.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, von dem Bericht damals in der Zeitung, ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Urheberrechte, und ein Bild meiner beiden Messer.

Sie haben sich trotz regem Gebrauch in Form gehalten und sind auch nicht weggerostet, trotz häufigem Einsatz am Wasser.

Viele Grüße
Und
Roman
»juchten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2019-08-28 11.19.21.jpg
  • 2019-08-28 11.18.52.jpg

UNSERE FORENPARTNER:

Joe’s Messershop – Stahlwaren & mehr …

Unsere Partnerseiten: