Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:06

Einfach ein Messer für mich :)

Servus!

Erstmal noch nachträglich ein frohes Neues euch allen!!

Heute kann ich euch mein erstes Messer für 2018 zeigen... einen einfachen Allrounder ganz für mich alleine. :)
Da ich meine Messer beim Wandern, Angeln und draußen herumräubern nutze und dabei in keinster weise schone, sollte es ein möglichst einfaches und unempfindliches Messer werden... ein klein bisschen "Schischi" gab es trotzdem.

Dabei herausgekommen ist ein insgesamt 21cm langer User, der ab der Schleifkerbe 9cm rattenscharf geworden ist (man beachte die Mini-Schneidphase! :) ).
Beim Stahl habe ich wieder auf den Bohler N690 gezählt und den 3,5mm starken Rohling auf 60HRC härten lassen.
Der Anschliff hat kein aufwändiges Handfinish bekommen, sondern ist so wie er vom Bandschleifer kommt weiterverarbeitet und später mit Eisen-III-Chlorid leicht geätzt worden. Der Griff ist aus G10 in "Forest-Green" mit giftgrünen G10-Linern. Befestigt ist der Griff mit Kohlefaserpins.
Am Klingenrücken gab es dann doch etwas Schischi in Form eines Fileworks und eine kleinen falschen Schneide.

Die passende Lederscheide ist aus 3mm starkem Blankleder genäht. An der Öffnung habe ich eine Schlaufe aus Paracord angebracht, da ich meine Messer oft in der Hosentasche trage und mit der Leine an der Gürtelschlaufe anbinde... meistens trage ich sie jedoch im Rucksack spazieren.

Ich hoffe euch gefällt mein neues (unaufgeregtes) Spielzeug so gut wie mir!
Gruß, Martin.

(Die Bilder sind in den Letzten Tagen in Tschechien beim Angeln entstanden - das letzte auf einem kleinen Fundstück aus dem Wald)
»bauer1328« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC07827.jpg (342,99 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07832.jpg (282,91 kB - 151 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07836.jpg (322,57 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07839.jpg (306,4 kB - 94 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07840.jpg (309,25 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07846.jpg (351,61 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)
  • DSC07848.jpg (287,7 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2018, 17:14)

strcat

Meister

Beruf: 'türlich doch.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:24

Keep it simple. Ich finde das Messer einfach geil! Ist ein kleines, stimmiges EDC.
What if when you die they ask: How was heaven?

3

Sonntag, 7. Januar 2018, 19:21

Ich finde das Messer gar nicht gut!!
Ich finde es Stimmig,
sauber verarbeitet,
schöne Linie,
gutes Leder,
hervorragende Scheide,
guter Griff,
eeeeeee,- Verdammt!!!!!!
Geiles Gerät! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Respekt!!!!

4

Sonntag, 7. Januar 2018, 19:36

Klasse und mit dem N690 hast du auch die vollen Punkte!
Grüße!

5

Sonntag, 7. Januar 2018, 19:42

Hey Martin,

ein sehr schönes Messer und klasse Bilder! Die giftgrünen Liner und das forest green des G10 kommt total verschärft in Kombination.

Eins Deiner letzten Messer, das Du für Dich gebaut hast, liegt hier bei mir... :scratch:

Viele Grüße
Idox
One is none and two is one

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Januar 2018, 21:19

Danke euch für die Kommentare - freut mich, dass es euch gefällt!!!

@Idox: ...jaja ich weiß... du gönnst mir meine Messer halt einfach nicht. Und ich mit meinem weichen Herz gebe sie dann doch an dich ab ;)
Aber diesmal bin ich festentschlossen es zu behalten :thumbsup:

Gruß, Martin.

7

Montag, 8. Januar 2018, 21:35

...ich mag Dich - Deines weichen Herzens wegen :P :D

Nein, es sei Dir gegönnt. Viel Spaß damit. Aber ich hätte schon mal wieder Bock auf ein Projekt mit Dir. Wenn's passt, dann passt's.
One is none and two is one

teachdair

ist nicht weiter wichtig

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2018, 21:47

ein schickes Teil! Schlichtweg schoen!

Eiserner

Tactical Hippie

Beruf: Brufskraftfahrer mit pädagogischem Auftrag/ AAT/ CT- Trainer

• Nachricht senden

9

Montag, 8. Januar 2018, 22:10

Hallo Bauer,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir viele Messer von dir nicht so gut gefallen weil du mehrere (oder zumindest zwei) Griffmaterialien mixt und ich ein Purist bin.
Mit diesem Messer hast du meinen Geschmack voll getroffen!!!
Nicht nur optisch, auch der Stahl, die Klingenstärke und die fein ausgeschliffene Schneide sagen mir extrem zu und der Griff sieht nach einem Handschmeichler aus.
Ein tolles Messer, welches benutzt werden will.
Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eiserner« (8. Januar 2018, 22:12)

Social Bookmarks

UNSERE FORENPARTNER:

Joe’s Messershop – Stahlwaren & mehr …

Unsere Partnerseiten: