Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2016, 20:52

Schlichter, schlanker Begleiter

Grüß' euch zusammen!

Heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden mich in meinen geliebten Keller zu verkriechen und ein neues Messer fertig zu stellen :thumbsup:

Diesmal ist es ein (für mich ungewohnt) schlankes Messer für den Alltag geworden.
Ausnahmsweise bin ich hier ohne Skizze und Schablone an den Stahl ran und habe einfach mal drauf los geschliffen.
Der kleine Schnibbler ist aus 2,5mm starkem N690 geschliffen und wurde auf 61HRC gehärtet. Insgesamt ist es knapp 21 cm lang, davon sind ab der Schleifkerbe 9,5cm mal wieder sowas von scharf :D . Der Griff besteht aus Nussbaum auf schwarzen G10 Linern und ist mit 4mm Mesingpins befestigt. Die Klinge habe ich mit Eisendreichlorid abgedunkelt. Am Klingenrücken gibt es eine dezente Daumenauflage mittels Kannelierfeile und eine ganz kleine Fehlschärfe.
Die zugehörige Schneide habe ich aus 2,5mm starkem Blankleder genäht und mit ein paar Rillen verziert.

Mitsamt der Scheide bringt das Messer exakt 101 Gramm auf die Waage - es ist also ein richtiges Leichtgewicht im Vergleich zu meinen sonstigen Basteleien :thumbsup:

Ich hoffe euch gefällt mein neuestes Werk!
Schönen Restfeierabend noch!

Gruß, Martin.
»bauer1328« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC04233.jpg (122,73 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2017, 16:09)
  • DSC04235.jpg (115,53 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2016, 05:37)
  • DSC04238.jpg (129 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2016, 05:37)
  • DSC04239.jpg (165,03 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2016, 20:07)
  • DSC04240.jpg (147,07 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2016, 20:07)
  • DSC04242.jpg (158,97 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2016, 20:07)
  • DSC04246.jpg (184,56 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2017, 16:28)

tacticalhorst

Game´s the same... just got more fierce !

Beruf: Shifty

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2016, 21:08

Gefällt MIR richtig gut ..... Und meist ist meine Messer Vorliebe ja eher etwas ....."eingeschränkt"

Schönes teil ! :thumbup:
Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Stinkeputz

So weit - so gut....

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2016, 21:13

Ein schlankes edles Teil fürs Steakhouse...
Sehr schön...

LG, Andy
Perfer et obdura!

4

Donnerstag, 1. September 2016, 21:22

Oh ja. Tolles Steakmesser! Saubere Arbeit 8o
TF - Treffen sind wie Familienfeiern, nur dass jeder Bock drauf hat!

DarkAsgard

Foren-Weise

Beruf: Scheren-/Messerdomteur

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. September 2016, 10:48

Habe dere Martin,
grad hab ich es entdeckt!..... Den richtig tollen Slicer
Erste Sahne kann man da nur sagen mit gewohnt herrlicher Verarbeitung!! :clap:

Greez Klaus

PS.: das tolle Stück noch auf 18-19 cm verkleinern und es würde top mein Beimesser in der Kutte sein :biggrin:
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

6

Samstag, 3. September 2016, 20:13

Super Teil so ohne jeden Schnickschnack. Respekt!

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. September 2016, 22:24

Grüß euch!
Danke für die Kommentare, freut mich dass es euch gefällt :)
Das gute Stück hat mich inzwischen schon verlassen und hat ein neues Zuhause bei einem Arbeitskollegen gefunden... muss mir also noch eines bauen ;)

Schönes Wochenende noch!!!!
Gruß, Martin.