Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2016, 21:54

Kleine, dicke Küchenhummel

Grüß' euch!

Klein, dick, schwarz-gelber Hintern... Eine Hummel!! ...nein - mein neues Küchenmesser :thumbsup:

In der Küche benutze ich eigentlich zu 99% mein geliebtes "Taktoku" (natürlich auch ein Eigenbau: Taktoku - mein neuer Küchenkrieger). Ich merke aber immer mehr, dass ich eigentlich fast nie die ganzen knappen 14cm der Klinge nutze. Also war es mal wieder für was neues und diesmal kürzeres.
Herausgekommen ist ein kleines, gedrungenes Küchenmesser, welches irgendwie niedlich aussieht :love:
Insgesamt ist es nur 22cm lang, scharf sind davon 11,5cm. Mit dem fast 6cm hohen Anschliff ist es ein richtiger Schneidteufel.
Den Griff habe ich aus schwarzem G10 und gelbem Liner zusammengeklebt und mit zwei 8mm Aluröhrchen verpinnt. Der Griff ist bei mir eher nur für drei Finger - da ich beim schnibbeln in der Küche aber immer den Zeigefinger auf dem Klingenrücken habe ist das kein Thema - es sollte eben nur genau so viel Messer sein wie ich es in der Küche brauche.
Die Klinge habe ich auf 61HRC härten lassen.

Ich hoffe euch gefällt die kleine Hummel so gut wie mir!

Schönes Restwochenende noch!
Gruß, Martin.
»bauer1328« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01257.jpg (171,28 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:10)
  • DSC01258.jpg (157,88 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:10)
  • DSC01259.jpg (275,89 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:10)
  • DSC01260.jpg (311,54 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:10)
  • DSC01262.jpg (248,07 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:10)
  • DSC01264.jpg (225,04 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2018, 17:09)
www.mbknives.de

Jewgeni

Renegat

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2016, 22:14

Sehr hübsch. Welches Stahl ist das, wird es nicht zu bruchig bei solche Geometrie und Härte?

3

Sonntag, 10. Juli 2016, 22:36

Hey Martin,

Ein Küchenmesser nach meinem Geschmack! Ich benutze in der Küche ausschließlich Santokus mit leicht gewölbter Schneide und brauch nix anderes. Die Hummel könnte mir gefallen :-).
Wie dick ist denn die Klinge am Rücken? Sieht aus, als hättest Du ordentlich Material nehmen müssen :-).
Der Griff ist mal wieder ein optischer Leckerbissen. Ich stehe auf Deine Designs!

Liebe Grüße
Jan
two is one, one is none

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2016, 22:40

Grüß euch - freut mich, dass es gefällt!
Als Stahl hab ich wieder den N690 verwendet. Bei meinem Taktoku hatte ich die Klinge noch feiner ausgeschliffen. Hatte bislang keine Probleme damit.
Materialstärke ist 3,5mm - hat also ein breites Kreuz das kleine ;)
Da musste schon ein bisschen Material weg...

Gruß, Martin.
www.mbknives.de

DarkAsgard

Foren-Weise

Beruf: Scheren-/Messerdomteur

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2016, 23:48

Uihalaa Martin...
Da hast Dich mal wieder selbst übertroffen :love:
Wunderschön und mit sicherheit sehr funktionell!
Klasse verarbeitet wie gewohnt!
Danke Martin fürs zeigen.... :clap: :clap: :drool:

Greez Klaus
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.