Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:56

Feines Projekt. Bin auch schon auf die Scheiden gespannt. ;)
TF - Treffen sind wie Familienfeiern, nur dass jeder Bock drauf hat!

22

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:42

So hab ichs auch verstanden, Maik.
"Bootsmann" hat,wenn ich mich recht erinnere, auch mal in dieser Richtung etwas entworfen, ebenfalls wohl vom HAK inspiriert.
Meine Arbeiten zu "OG"-Modellen (Operators Grip) für Martin von Blade Systems folgten ja ebenfalls der Überlegung, Griffsicherheit durch ein Fingerloch zu erzielen und hierdurch die Grifflänge/-größe gering halten zu können.

Beim Meinungsaustausch mit Chris "Bootsmann" hab übrigens - natürlich im üblichen Kindergartenzeichnungs-Stil - auch mal so etwas in einer Version mit einem Dreifinger- statt dem üblichen Zweifingerloch "gemalt", das würde ich auch gern mal umgesetzt erproben...

Nur mal als Anregung/Idee: Mich interessiert bei dieser Gestaltung auch die Möglichkeit, das Messer für Alltags-Schneidarbeiten nicht stress-sicher im Fingerloch zu erfassen, sondern "konventionell" außen zu umfassen. Bei Martins "OR"-Modellen wurde das durch äußere Riffelungen oder auch moderate äußere Mulden unterstützt. So etwas könnte ich mir bei Deinem Entwurf auch gut vorstellen - es sei denn, man wickelt eh Paracord o.ä. um die Streben.

Spannendes Projekt! :)

23

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:13

Ich erinnere mich Micha :D
Die Zeichnungen liegen noch in der Werkstatt und sowas steht noch an zur Umsetzung....wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit habe.
Der Zweifinger Entwurf ist diesem hier auch gar nicht so unähnlich.

Jedenfalls ein schöner Entwurf Maik :thumbup:
Ich hätte es mit beidseitigem Flachschliff allerdings hübscher gefunden.
Wie dick sind die Messer? Sieht nach 4mm aus...

24

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:36

Ich bin ja sonst auch eher für Trompetenblechstärke aber bei dem sind es 5mm geworden. Trägt sich dadurch auch ohne Wickelung sehr schön.

Bei dem Messer hat sich der Schliff einfach angeboten.

Beim Slipjoint und den weiteren Projekten sind dann beidseitige Anschliffe geplant.

Und danke für die Blumen. :thumbup:
Because once you have children, everything you have is theirs but non of theirs is yours.

bagheera

Mototerminator

Beruf: Konfliktbewältiger und Einsichtvermittler

• Nachricht senden

25

Samstag, 6. Februar 2016, 10:43

Gefällt mir sehr gut, wobei auch ich einen beidseitigen Anschliff bevorzugt hätte. Egal, gib mal Bescheid, Maik, wenn man das Messer bestellen kann. :thumbsup:
#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

26

Montag, 8. Februar 2016, 13:19

Sowohl die Rechtshänder Versionen als auch die eine Linkshänderversion sind fertig, die ist leider nicht mit auf den Bildern. Jetzt geht es zum Härten, Stonewash/Gleitschliff, wird geschärft und dann baue ich Scheiden dafür.

Ein paar Stück sind noch zu haben.

Und ganz wichtig, auf diesem Weg möchte ich mich bei Benjamin bedanken, ohne Ihn wäre die technische Umsetzung bedeutend steiniger gewesen. Vielen lieben Dank.

Because once you have children, everything you have is theirs but non of theirs is yours.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »am-tie-ands« (8. Februar 2016, 17:20)

bodoubles

still burning!

Beruf: macht Druck!

• Nachricht senden

27

Montag, 8. Februar 2016, 13:29

Gerne doch, immer wieder Bro! :thumbup:

p.s. Du hast vergessen, dass die Dinger jetzt noch ein Stonewashfinish bekommen!
Gruß, Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bodoubles« (8. Februar 2016, 13:36)

28

Montag, 8. Februar 2016, 14:00

öhm was kosten die Teile denn?
Oder hab ich das iwo überlesen?

29

Montag, 8. Februar 2016, 15:16

Stimmt genau, da war doch was.

Inkl. Kydex liegt das Messer bei 120€ plus Versand.

Eine Lederscheide gibt es auf Anfrage.

30

Montag, 8. Februar 2016, 15:29

Hast mal Bilder der Lederscheide und von der Kydex?

Eins nehm ich Fix!
Schickste mir bitte deine Daten per PN? Ich weiß aber noch net ob Kydex oder Lederscheide :S
Da müsst ich erst mal Bilder gucken

31

Montag, 8. Februar 2016, 17:20

Bilder von den Scheiden gibt es noch nicht. Es werden aber beim Kydex Sandwich Scheiden, also zweiteilig, das man alle Befestigungsoptionen hat.

Leder mache ich ganz nach Wunsch.

PN geht gleich raus.

32

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:50

Bezahlt! :thumbsup:
Nun warten..... :sleeping: :D

Freu mich schon drauf DANKE!

33

Dienstag, 8. März 2016, 12:30

Die Kydexen sind alle fertig. Nur an der Lederscheide bin ich noch dran.

Drei backUps sind noch da.

34

Dienstag, 8. März 2016, 12:35

Freu .. hüpf ... spring ... sehen gut aus :)

35

Samstag, 12. März 2016, 20:27

Meins kam Gestern auch an, DANKE :thumbsup:

Verarbeitung is Super, allerdings mag ich die Kydex net so, glaub da muss iwas aus Leder her.
Habs HAK gleich ins EDC eingebaut

36

Sonntag, 13. März 2016, 21:56

Hoffe meins kommt auch bald .. sieht toll aus.

bodoubles

still burning!

Beruf: macht Druck!

• Nachricht senden

37

Montag, 14. März 2016, 18:15

Juché!

Gruß, Ben

38

Freitag, 18. März 2016, 14:20

So heute kam meins an .. mit Lederscheide und Notizbuchhülle .. top .. schön rustikal und schön gemacht. Wie immer Maik schöne Arbeit.
»M4dk3kz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-03-18 13.39.54_ergebnis.jpg
  • 2016-03-18 13.41.15_ergebnis.jpg
  • 2016-03-18 14.00.53_ergebnis.jpg
  • 2016-03-019.jpg