Du wirst das sicher irrational finden, und es ist auch wirklich nur eine Einzelmeinung, nur so für mich selbst:
Ich MÖCHTE mich an gewissen Toleranzen und Ungenauigkeiten dann auch gar nicht stören.
Ich hab über viele Jahre keine Armbanduhr getragen, fast 20 Jahre lang nicht, und mit ner schnöden Handy-Uhr in der Zeit ne Menge zeitkoordinierte Zugriffe abgearbeitet.
Also kenn ich auch Situationen, in denen man schlimmstenfalls ein Sklave der Sekunden ist - das will ich als Dauerzustand auch in meiner Einstellung vermeiden.
Es reicht mir schon, in unserr durchgetakteten Zeit mit Terminen, Skype, Outlook usw. zuweilen halt ein Sklave der Minuten zu sein, noch genauer muß es nur ausnahmsweise sein, sonst lieber nicht

Daher WILL ich mich gar nicht darüber ärgern, wenn das in ein paar Tagen dann mal um ne Minute abweicht.
Das steht dem Grundgedanken einer Zeitanzeige jetzt nicht diametral gegenüber, aber es relativiert vielleicht allzu scharfe Ränder bei den Anforderungen
Die mechanischen Uhren, die ich jetzt trage, haben gewisse Ungenauigkeiten, aber ich trag sie mittlerweile trotzdem gern.
Sie gefallen mir, sind meist sachlich einigermaßen überflüssig, weil ich ja eh noch ein Handy mit minutengenauer Zeit dabei habe und nicht ständig blitzeschnelle die sekundenexakte Zeit checken muß. Aber ich hab Spaß an ihnen, und mit ihren kleinen Unzulängichkeiten erfüllen sie trotzdem im Rahmen meines weniger strikten Anforderungsprofil ihren Zweck.
Ich hab auch schon viele Jahre keine mehr kaputt bekommen, nachdem der unabwendbare Uhrentod vorher eben 20 Jahre lang der Grund war, warum ichs zwischendurch aufgegeben hatte

Aber ne Vostok zu schrotten, scheint schwierig, und so soll es für mich sein
Die könnte ich allenfalls so verlieren wie die letzte vor der 20-Jahres-Pause...Der hab ich dabei zugesehen, wie sie oben vorn auf der Ablage am Armaturenbrett beim notwendig sehr raschen Auffahren auf nem Autobahn-Kreisel in Richtung Seitenfenster schlitterte und dann zum offenen Fenster rausflog. Mich muß man im ganzen westlichen Ruhrgebiet brüllen gehört haben

Also bleiben jedenfallls Vostok und Steeldive jetzt konsequent am Arm....und halten es da bislang aus.
Das reicht mir so