Die Sache mit dem Sicherheitsgurt hab ich in meiner Jugend selbst erlebt als ich mit meiner Freundin (jetzt: Frau) nach Italien in unseren ersten gemeinsamen Urlaub gefahren bin. Kurz vor Udine ist der Fahrer einer Urlauberfamilie am Steuer eingeschlafen und mit 130 einen Bus hinten rauf gekracht, hat sich überschlagen und ist auf den Grünstreifen neben der Autobahn geschlittert. Wir natürlich sofort stehengeblieben und zum Unfallfahrzeug, dass verdächtig nach Benzin usw. gerochen hat... Die Kinder zum Glück komplett unverletzt und Fahrer/Beifahrerin nur leicht verletzt aber hinter dem Steuer/Airbag/Armaturenbrett (war im Grunde eine einzige "Masse") so halb eingeklemmt und sind nicht selbst raus gekommen... Hab damals mit meinem Spyderco Police die Gurte durschnitten und Verbände/Pflaster zurechtgeschnitten. Kommt mir vor wie gestern, v.a. weil einer der Verletzten so hab im Delirium zu mir sagte "Boah, dass ist aber ein scharfes Messer!"
Danach mit dem Handy den damals neuen "Euronotruf" gewählt. Das schlimme damals: Als ich dort angerufen hab, konnte kein Schwein dort Deutsch oder Englisch, weshalb ich mit meinem "Gelati-Italienisch" (Gelati deshalb, weil es maximal für eine Eis-Bestellung am Kiosk reicht) erklären musste, WAS passiert war und WO... Die Leute dort waren danach so perplex, dass sie eine Handy-Peilung durchgeführt haben und uns einen Rettnungshubschrauber geschickt haben, der aber an der Autobahn nicht landen konnte und deswegen am angrenzenden Feld landen musste... Nur war danach ein 2 m hoher Zaun zu überwinden, was für die Sanis nicht gerade einfach war... Seitdem hab ich zusätzlich auch ein Brecheisen (Stanley Fubar) und einen kleinen Bolzenschneider im Auto! Auch wenn ich damit mal als mutmaßlicher Einbrecher verhaftet werde.
Die anrückenden Carabinieri wollten mich übrigens zur Kasse zu bitten weil ich in dem Schreckmoment keine Warnweste angezogen habe! Haha ich hab mich aber "elegant" aus der Affäre gezogen.