Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.tacticalforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 23. August 2019, 17:36

Der Herbst steht vor der Tür, und ich brauche einen neuen Smock. Kann nicht genau sagen, ob das dann Smock Nr. 5 oder Nr. 6 ist :D

Dieses Mal soll es auf jeden Fall ein Smock in CCE Tarnmuster sein. Da gibt es m.W. Köhler und Tacgear. Köhler habe ich schon welche, Tachgear noch keinen.

Sehe ich das richtig, dass Tacgear wesentlich mehr Taschen bzw. mehr Optionen wie Durchgriffe und Zugriffsmöglichkeiten auf die verschiedenen Taschen hat, von der Verarbreitung her leicht hinter Köhler zurück fällt und beide etwa dieselben Stoffe verwenden, sprich gleicht dick und gleich "warm" sind?

Wer hat Smocks von beiden Herstellern und welchen würdet ihr warum bevorzugen?

Einsatzzweck ist Trekking, Hundesport, wandern und xXx im Wald.

42

Freitag, 23. August 2019, 21:55

LK und Tacgear hat Verschiedene Ausführung en. TG nur die Ripstopversion, LK auch Twillversionen
. Qualitativ hat Köhler stark nachgelassen. Verarbeitung, und Reissverschlüsse. Im Langzeitvergleich liegt der Tacgear ganz klar vorne. Beim LK Frantz schon nach kurzer Zeit das Einfaedelstueck des Frontreißverschluss aus. Wenn du Pech hast schiefe Nähte etc. Im Unterarmbereich zu wenig Platz bei sonst passender Größe. Insgesamt noch unter Miltecniveau. Nimm den Tacgear.

43

Freitag, 23. August 2019, 21:57

Ne Kälteschutzjacke bringst unterm Leo Köhler nicht unter. Nutze meine Smock im Outdoor Bereich und im Dienst. Schau dir Mal die Sabresachen an evtl. findest du in der Bucht was passendes.

44

Freitag, 23. August 2019, 23:01

Ich bin inzwischen ein ziemlicher "Smock-Fan" geworden und nutze die Dinger in verschiedenen Bereichen.

Aktuell habe ich 2 x Leo Köhler und 1 x TacGear an Smocks. Vorher hatte ich noch einen von Claw Gear, einen Arktis Smock, einen TacGear Smock (wieder abgegeben, weil irgendwann zu klein) einen No-Name Smock und probeweise einen Sabre-Smock. Ich mag Smocks und ich benutze die ziemlich häufig.

Der Hauptunterschied von Köhler und TacGear bei den Smocks ist meiner Meinung nach, dass der Leo Köhler eine nicht abtrennbare Kapuze hat, etwas länger aber etwas enger (an den Armen) geschnitten ist und das der Leo Köhler Knöpfe an der Rückentasche hat, wo der TacGear einen mit Klett abgedeckten Reissverschluss hat.
Außerdem hat der TacGear wie schon erwähnt ein paar mehr Klettflächen und z.B. Abdeckflächen für die Klettflächen an den Ärmeln. Die Armtaschen des TacGear haben auch Reißverschlüsse wo der LK Knöpfe hat.

Zur Qualität..... Ganz ehrlich.... Zwischen TacGear und LK ist meiner Meinung nach kein wirklicher Unterschied festzustellen. Einige "Features" mögen sich unterscheiden, aber qualitativ habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt. Der Stoff ist absolut haltbar, die Verarbeitung ist solide und die Haltbarkeit super. Auch bei anderen Kleidungsstücken habe ich bisher keine festgestellt. Meiner Meinung nach einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei LK nehme ich eine Größe größer als bei TacGear, TacGear scheint etwas größer auszufallen, LK wie gesagt etwas "länger". Kälteschutz usw. ist bei beiden kein Problem.

45

Samstag, 24. August 2019, 07:11

Warum besorgst du dir eigentlich keinen Surplus Smock von den Franzosen. Wenn du in der Bucht unter Felin Smock suchst, kommen diverse Möglichkeiten. Du musst nur achtgeben, nicht die Sommerversion zu kaufen. Die ist vom Stoff her leichter.

46

Sonntag, 25. August 2019, 12:26

Oder gleich von Arktis in CCE-Tarn.

DWH

gearrillero

hier bleibt ich!

• Nachricht senden

47

Sonntag, 25. August 2019, 20:19

Arktis Smock hab ich jetzt seit 2009 und ich muss sagen 10Jahre im Dauergebrauch...er wars wert.
Für die Stadt ist er nix mehr, jedoch gibt er sich noch einige Jahre her.

Die Arktis Smocks sowie die SOD GEar Smocks sind die mit der besten Passungsform für mich. Sabre gibst nicht mehr jedoch sehr Dünn und Ripstop für den Sommer ideal.
Die Zeit vergeht nur das Licht nicht!

48

Sonntag, 25. August 2019, 20:22

Die werden in der Stadt aber auch ohne Krawatte getragen :)
Meine belgischen Kongotarn-Joppen sind jetzt über 60 Jahre alt und seit über 10 Jahren auch im Dauergebrauch, die dürfen auch noch in die Stadt :)

49

Montag, 26. August 2019, 07:54

Danke für eure Hinweise!

Der Felin Smock hat, wenn ich das richtig sehe, keine großen Brusttaschen sondern nur die vertikalen, französischen.
Ist mir zu wenig. Aber Arktis ist natürlich interessant, ich wusste gar nicht das es den auch in CCE gibt.