Sie sind nicht angemeldet.

41

Donnerstag, 8. November 2018, 17:19

Zu Trageweisen mit dem Ulticlip schaut auch mal hier:

Ulticlip - das ist (nicht nur) was für Micha!

Und hier mal als maximal diskrete Alternative zum Clip am Taschensaum das Anbinden an den Taschenboden mit einem dort fixierten Bändsel....sowas haben einige Hosentaschen bei mir :)

Mal herausgezogen, um es nachvollziehbar zu machen. Beim normalen Ziehvorgang zieht man eher gegen die Kante des Taschensaums, so bleibt die Scheide meist komplett in der Tasche...

Und wenn mans wirklich mal in großer Hektik ziehen muß, kommt schlimmstenfalls die Scheide und ein Stück Taschenfutter mit ans Licht, das sollte dann aber wohl das geringste Problem sein...
»Micha M.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20181107_155025.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha M.« (8. November 2018, 17:24)

beagleboy

Secretary for Boker Affairs

• Nachricht senden

42

Freitag, 9. November 2018, 16:52

Hallo zusammen,

Leider hat der potentielle Organisator des Passarounds gerade abgesagt.

Ich selbst bekomme das gerade einfach zeitlich nicht hin, deshalb meine Frage:

Wäre jemand bereit, den PA zu organisieren?

Messer und eine Auswahl Ulticlips stellen dann natürlich wir.

Wäre super, wenn wir das irgendwie hinbekommen würden.
Marc Götzmann
Heinr. Böker Baumwerk GmbH Solingen

43

Freitag, 9. November 2018, 17:18

Währenddessen begleitet mich das Yurco durch den Alltag und macht sich da wirklich gut - es fühlt sich bei den Altags-Schneidarbeiten jedenfalls für mich nicht "falsch" oder "fremd" trotz des speziellen Griffs an...

Das mag aber auch daran liegen, daß ich bereits Erfahrung im Umgang mit dieser Griff-Form habe....
»Micha M.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20181108_083530.jpg
  • 20181108_083553.jpg

44

Freitag, 9. November 2018, 17:45

Hier mal das Yurco zwischen zwei anderen Messer mit ähnlicher Form des Griffs...

Oben das Blade Systems OR RB RB (Operators Ring Recurve Bowie Round Butt), ein als EDC-Modell gestaltetes Mitglied der Ringmesser-Familie, die Martin damals mit ein wenig Support von mir gestaltet hat.

Mittig das Yurco, zwar ohne Ring, dafür aber mit tiefer Zeigefingermulde, so daß sich sehr vergleichbare Haltungen ergeben.

Unten ein Herbertz-Modell 104706, das es mal als Werbegeschenk gab. Hab aber aus dem Gebrauch einiges gelernt, daher war mir das Messerchen irgendwann dann auch ne Custom-Kydex wert...
  • 20181109_172633.jpg

45

Freitag, 9. November 2018, 22:16

Bereits beim "Cub" kam hier ja - wieder einmal, sozusagen unsterblich :) - die Diskussion auf, warum man ein Gebrauchsmesser mit einem Hohlschliff ausstatte...

Ich hab dazu Stellung genommen und verweise hier darauf:

Böker Manufaktur Solingen „Cub“ – Burnleys Burner!

Hier habe ich dann auch schon gezeigt, daß das moderat hohlgeschliffene Burnley keineswegs bei widerstandsfähigerem Schneidgut geschwächelt hat, hier einer stabilen Blechdose, die rundherum aufgeschnitten wurde.

Böker Manufaktur Solingen „Cub“ – Burnleys Burner!

Das ist jetzt ein Jahr her, und das Messer hat bis heute keinerlei "Chips, Dents" oder sontige Scharten / Ausbrüche davongetragen..

Auch das Yurco ist hohlgeschliffen, ebenfalls moderat. Und dank der für so ein kleines schlankes Messer reichlichen Klingenstärke von 3,7 mm ist bei dem ein wenig mehr als halbhohen Anschliff auch soviel "Fleisch" am Körper der Klinge verblieben, daß sie im unteren Bereich auch nicht schwächer ist als eine im Flachschliff dünn ausgeschliffene Klinge. Teach hat das ja hier auch schon mal erwähnt und hätte sich sogar ein wenig dünneren Ausschliff gewünscht.

Mein Yurco hat allerdings, obwohl es sich nicht überdurchschnittlich scharf anfühlte, mit Werksschliff mühelos Armhaare rasiert.

Andererseits ist die Schneide robust genug, um auch etwas robustere Alltagsschneidarbeiten ohne Probleme zu überstehen:

Testobjekt war wieder einmal eine stabile Wurstdose aus dem Schwarzwald.
Das Yurco hat das Blech problemlos geschnitten, dabei habe ich es natürlich auch in der Rundung des Dosenbodens mit der Schneide mitgedreht. Es ließen sich nachher keinerlei Ausbrüche, Scharten usw. erblicken oder ertasten.

Wie von dem verwendeten 440C und der bekannt guten Solinger WB dieses Materials nicht anders zu erwarten, blieb auch der Schärfeverlust sehr hinnehmbar und war in wenigen Sekunden wieder ausgeglichen.

Da wird also nichts an einer Brötchenkruste oder ner Hartwurst zerscherben :)
»Micha M.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20181109_215332.jpg
  • 20181109_215421.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha M.« (9. November 2018, 22:19)

46

Samstag, 10. November 2018, 13:06

"Der Club der hohlen Schlitzer"....oder so ähnlich...

Heute im EDC :)

• 20181110_125844.jpg

balinzwerg

Legion der Verlorenen und Vergessenen

• Nachricht senden

47

Samstag, 10. November 2018, 14:24

Danke auch für die Vergleichsbilder, ist gar nicht so klein wie gedacht.
Irgendwann wandert das auch zu mir, passt in mein Beute Schema.
Um das Top Gun beneide ich dich auch Micha, leider habe ich damals nicht zugeschlagen als es die im Ausverkauf gab.
T.I.T.A.N #0815 // Kopportunist #0815

48

Samstag, 10. November 2018, 14:51

Ja, daher ja die Vergleichsbilder, ich hatte es auch "solo" ein wenig kleiner eingeschätzt...
Passt aber in meine Cargohosentaschen sehr gut komplett, einschl. Griff...

Und das mit dem Top Gun ist nur eine KLEINE verschenkte Chance im Vergleich zu der von mir versäumten Gelegenheit, damals dem Berliner Russen seine gesamte Al Mar - Partie en bloc abzukaufen :)

BlackBull

Waghalsiger Baumkletterer

Beruf: Goreaner

• Nachricht senden

49

Gestern, 09:08

Hi,
ich habe mir auch eins gegönnt. Gibt viel positives zu berichten, das meiste ist schon gesagt, sowohl zu Messer wie Clip.
Was mich ein bisschen stört sind eigentlich nur drei Punkte, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
1. Ein Jimping am Klingenrücken, wo der Daumen zu Liegen kommt. Das fehlt mir ein bisschen.
2. Die Scheide ist RIESIG. Die könte um einiges kleiner gestaltet werden.
3. Der Scheidenmund könnte etwas weiter geöffnet sein, um das Messer besser zu versorgen, und eine kleine Daumenrampe haben. Ich habe das mit der Heißluftpistole schon erledigt.
Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden.
Cheers
Meine Bewertungen
Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!

Social Bookmarks

UNSERE FORENPARTNER:

Joe’s Messershop – Stahlwaren & mehr …

Unsere Partnerseiten: