Sie sind nicht angemeldet.

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2018, 21:06

Damastuser in handlicher Größe - die Fortsetzung

Grüß' euch!!

Endlich kann ich euch mal wieder etwas neues zeigen... naja... was fast neues zumindest.

Vor ein paar Wochen habe ich euch ein Damastmesser mit schönem Holzgriff vorgestellt. Leider ist manchmal selbst in stabiliserten Hölzern noch mehr Leben als man denkt und so hat sich der Griff am vorderen Ende verzogen und von der Klinge gelöst. Also Bohrer und Hammer her, Griff runter, alles säubern und neuen Griff schleifen war angesagt.

Diesmal habe ich mich für blau stabilisierte Platane entschieden und da Holz mit einem dezenten, schwarzen G10-Liner unterlegt. Befestigt ist alles wieder mit den bewehrten Kohlefaserpins.

Zum Messer selbst
(copy & paste aus der letzten Vorstellung :) )

"Die Klinge habe ich aus feinem Balbach-Damast geschliffen und nach Härteanleitung härten lassen. Das Material ist etwa 3mm stark, wie das Muster heißt weiß ich allerdings leider nicht... große Kringel? Oder geschichtete Roulade? Egal auf jeden Fall hat Markus da was echt schönes zusammen geschmiedet!

Insgesamt ist das gute Stück 21cm lang, davon sind 9cm rattenscharf "

Irgendwie bin ich fast ein bisschen froh, dass sich der alte Griff gelöst hat, da es mir so um Welten besser gefällt!

Ich hoffe euch gefällt's genau so gut wie mir!
Schönen Feierabend!!

Gruß, Martin.
»bauer1328« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC08234.jpg (466,31 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juni 2018, 06:01)
  • DSC08232.jpg (461,17 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2018, 23:01)
  • DSC08231.jpg (398,01 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2018, 23:01)
  • DSC08230.jpg (381,69 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2018, 13:11)
  • DSC08229.jpg (507,92 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2018, 13:11)
  • DSC08228.jpg (441,68 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2018, 14:27)
  • DSC08227.jpg (406,48 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2018, 01:34)
  • DSC08226.jpg (366,94 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2018, 06:12)

NICE-Dice

Nur ein Blinder erkennt die Unendlichkeit

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2018, 21:23

Ein richtig schönes Messer geworden :thumbsup:
Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2018, 06:50

Danke dir!

Schönes Wochenende!

Gruß, Martin.

Imprezaharry

Besessener

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:45

Ja das ist sehr schick, gefällt mir wie immer sehr gut! :love:

Klasse Martin! :thumbup:

Gruß
Harald

5

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:52

Ich muss sagen,

es gefällt mir nicht wie die meisten Deiner Messer sehr gut, sondern ausgesprochen gut! Das ist eine besonders schöne Kreation, da hast Du Dich etwas übertroffen! :)

Ganz ehrlich, Deine Messer sehen immer schön aus, mir geht es aber so, dass ich nicht immer wieder schreiben möchte, „schönes Messer“.
Dazu ist Dein output einfach zu hoch! :D

Dieses Teil hier aber mit dem Griff, einfach Klasse! :hatsoff:

Manix

Member of

Beruf: Desk Jockey

• Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2018, 18:54

Mann, das Messer ist ein Traum! Ich bin bekennender blau Fan und dieses Messer ist perfekt. Die Scheide ist nicht so mein Ding, aber das spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

Bis jetzt ist es für mich das schönste Messer, das Du hier gezeigt hast! 8o :thumbsup:

Manix
Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

DarkAsgard

Foren-Weise

Beruf: Scheren-/Messerdomteur

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2018, 21:07

Sehr tolles Schneideisen Martin :thumbup:
Wie Du weißt bin ich nicht so der Damastfreund...
Aber das Griffmaterial ist der Hammer wo witklich toll mit dem Damast harmoniert.
Die Form in gewohnter MB genialität.
Gesamt einfach schön :thumbsup:

Greez Klaus
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Hatamoto

Hatamoto

Beruf: Knifemaker

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Mai 2018, 21:25

Kolleesche, spitzen Arbeit, top ! :thumbup:

Platane macht ‘ne augenweidende Maserung, so schön lebendig.
Der Damast ist fantastisch. In Verbindung mit dem Griff fast schon zu viel des Guten.

Sowohl der Stahl mit „normalem“ Griffmaterial, als auch das Platane auf Monostahl hätte ganz sicher ein tolles Messer bewirkt.

So isses nun ein Schmuckstück vom ersten bis zum letzten Millimeter. Gratuliere, sehr schöne Arbeit!

Gruß
Martin

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2018, 23:57

Danke euch allen!!
Über so gutes Feedback freut sich mei Schleiferherz riesig! Freut mich, dass es so gut ankommt! :)

Euch allen nen schönen Feiertag!!
Gruß, Martin.

Imprezaharry

Besessener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Mai 2018, 00:03

Ja Martin wünsche ich dir auch! :)

Viele Grüße
Harald

Social Bookmarks

UNSERE FORENPARTNER: