Sie sind nicht angemeldet.

bauer1328

Bavarian Barbarian

• »bauer1328« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2017, 19:25

kleiner Bushcrafter

Grüß`euch!

Bei den Bildern werdet Ihr euch vielleicht denken "das war doch schon mal da!"... so ähnlich ist es auch.

Vor einiger Zeit habe ich ein fast identisches Messer als Auftragsarbeit gefertigt. Einem guten Freund des Bestellers hat das Messer scheinbar so gut gefallen, dass er einen Klon mit kleinen Änderungen bestellt hat.
Das kleine ist insgesamt 18cm lang, davon sind 8cm schön scharf.
Die Klinge ist auf ausdrücklichen Wunsch hin aus RWL34 3mm stark) geschliffen und auf 60HRC gehärtet worden. Der Klingenrücken ist mit einem dezenten Filework verziert, die rechte Seite ist am Rücken abgerundet um beim Schnitzen keine Druckstellen am Daumen zu bekommen, die linke Seite ist im scharfen, rechten Winkel um hier mit dem Feuerstahl Funken raspeln zu können.
Der Griff ist aus schwarzem und giftgrünem G10 und mit 8mm GFK-Röhrchen befestigt.

Die passende Scheide habe ich aus 3mm Blankleder genäht und mit einem Dangler ausgestattet.

Ich hoffe euch und dem neuen Besitzer gefällt der kleine "Semi-Klon" so gut wie mir!

Schönen Feierabend noch!!
Gruß, Martin.
»bauer1328« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC07547.jpg (353,61 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2017, 09:19)
  • DSC07546.jpg (406,87 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2017, 13:32)
  • DSC07545.jpg (394,81 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. August 2017, 14:05)
  • DSC07544.jpg (399,68 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2017, 13:46)
  • DSC07543.jpg (337,73 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2017, 22:25)
  • DSC07542.jpg (393,69 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2017, 22:25)
  • DSC07541.jpg (419,89 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2017, 22:14)

2

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:54

Ein sehr schönes Messer! Deine Kombigriffschalen sind einfach der Hammer... :thumbsup: :hatsoff:
TF - Treffen sind wie Familienfeiern, nur dass jeder Bock drauf hat!

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2017, 08:51

Danke dir Daniel!

Inzwischen habe ich Übung bei den 2-teiligen Griffen ;)

Gruß, Martin.

jenzo

Never go anywhere without a knife

Beruf: IT Operator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2017, 09:27

Sehr cool!
Auch die Idee, den Klingenrücken einseitig zu runden gefällt!

Gruß
Instagram: @iens7

5

Donnerstag, 13. Juli 2017, 00:08

Ich hoffe euch und dem neuen Besitzer gefällt der kleine "Semi-Klon" so gut wie mir!
Hallo Leute
Also nachdem das Messer bei mir angekommen ist :thumbsup: muß ich echt sagen, es gibt da nur gutes zu berichten, sehr geile Verarbeitung.
Und der Typ der die baut, :D der ist auch echt nett,
Danke Martin für das tolle Messer

@Jenzo Das mit der abgerundeten Klinge auf der einen und der scharfen Seite links, habe ich an den meisten meiner Messer, ich bin da sehr pragmatisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nevsur« (13. Juli 2017, 00:11)

jenzo

Never go anywhere without a knife

Beruf: IT Operator

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juli 2017, 07:08

@Jenzo Das mit der abgerundeten Klinge auf der einen und der scharfen Seite links, habe ich an den meisten meiner Messer, ich bin da sehr pragmatisch

Habe ich bisher noch nie gesehen, sehr stringent nach dem Motto "form follows function". Gefällt mir!

Glückwunsch zu dem tollen Messer und sehr viel Spaß damit ;)
Instagram: @iens7

7

Donnerstag, 13. Juli 2017, 11:54

Danke dir , macht echt spaß das kleine,
von der Größe her, ist es ungefähr vergleichbar mit dem TRC 12s

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. Juli 2017, 10:16

Das freut mich zu hören Dirk!!
Von mir hier auch nochmals viel Spaß mit dem Messerchen!!!
Die Runde Kante war Dirks Idee - ein praktisches Gimmick!
Gruß, Martin.

9

Mittwoch, 2. August 2017, 16:36

Am Wochenende war ich draussen und hatte ausnahmsweise nur 4 Messer dabei,
Ein F1 ( das wollte mein Kumpel testen) ein Vic in EDC Pack ,
Als größerers Messer mein Bark River Vidarr und als kleinen Allrounder hatte ich das Bauermesser dabei,
das war eine geile Kombi, ich habe superviel mit beiden Messern gemacht vom Kochen mal abgesehen , diverse Schnitt und Schnitztests, und habe mir einen Spazierstock aus Buche gemacht, den ich dann meinem Buddy schenkte, , nach dem Wochenende war das kleine Bauerlein immer noch recht scharf, hat zwar nicht mehr rasiert, aber Daumennagelprobe hat es bestanden, zwei Striche übern Sharpmaker mit den Keramiksteinen und zweimal übers Leder und schon wars wieder startklar

Vom Handling her einfach wunderbar, Von mir eine ganz klare Empfehlung,
Das war mit Sicherheit nicht das letzte Messer von dir Mr.Bauer,

bauer1328

Bavarian Barbarian

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. August 2017, 08:26

Servus Dirk!

Na das höre ich gerne - artgerechte Haltung mit Frischluft und Holzkontakt! Freut mich, dass dir das Messer liegt und du es auch verwendest, dafür ist es ja schließlich gemacht.

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit deinem Spielzeug!!

Gruß, Martin.